FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles Ehrentafel In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Links Impressum Gästebuch Feuerwehrhaus

 

 

Nach oben

Aktuelles

 

Einsatz: Türöffnung - Person hilflos in Wohnung liegend

Die FF Heiligenstadt wurde zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert: Auf Grund ihrer hilflosen Lage hat eine Person den Hausnotruf betätigt. Die Notruf-Zentrale konnte jedoch die Kontaktperson nicht erreichen und hat deshalb die ILS verständigt. Die Wohnungstür war nicht verriegelt und konnte mittels Türöffnungswerkzeugsatz problemlos, schnell und ohne Beschädigung geöffnet werden. Die Dame war im Schlafzimmer gestürzt und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Sie war zum Glück nicht verletzt und wurde noch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und dann an diesen übergeben

 

Feuerwehrhaus: Dach auf der Fahrzeughalle

Am 21. Dezember wurde in Eigenleistung das Dach auf der Fahrzeughalle angebracht.

Bilder

 

Einsatz: Waldunfall mit eingeklemmter Person

Bei Geisdorf kam es zu einem Waldunfall. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Person sich befreien. Eingreifen nicht erforderlich.

 

Löschschnecken: Bauen von Vogelhäuschen

Mit großem Eifer waren unsere Löschschnecken bei der Sache: es wurden Vogelhäuschen gebaut.

Bericht

 

Einsatz: Absicherung Martinszug

Auch dieses Jahr sicherte die FF Heiligenstadt den Martinszug ab. Er führte von der evangelische Kirche hinauf zum Haus des Kindes.

 

Einsatz: Absicherung Rathaussturm

Wie jedes Jahr sicherte die FF Heiligenstadt den Rathaussturm ab. Vom Oertelhof ging es über die Hauptstraße und dem Marktplatz hin zum Rathaus.

 

Schulübung

Eine Schulübung war angesetzt, um den Umgang mit Gerätschaften in verschiedenen Situationen zu trainieren.

Bericht

 

Alarmübung

Die Alarmübung fand zusammen mit der FF Dürbrunn und der FF Unterleinleiter in Dürbrunn statt.

Bericht

 

Herbstkerwa 2019

Auch in diesem Jahr stellte die FF Heiligebnstadt den Kerwa-Baum auf.

 

Einsatz: Absicherung MSC-Ralley

Wie jedes Jahr übernahm die FF Heiligenstadt die Absicherung der MSC-Ralley. Gott sei Dank musste nicht eingegriffen werden.

 

Einsatz: VU mit Motorrad

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad wurde die FF Heiligenstadt alarmiert.

Bericht

 

Kinder- und Jugendübung

Ein gemeinsame Übung aller Kinder- und Jugendgruppen der Gemeinde Heiligenstadt i.Ofr. fand am Breckner-Parkplatz statt.

Bericht

 

Einsatz: Brand B4 in Zeegendorf

Nachdem gemeldet wurde, in Zeegendorf steige dunkle Rauch aus einer Scheune, eilte die FF Heiligenstadt zum vermeintlichen Einsatzort. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen, da es sich um einen "Blinden Alarm" handelte.

 

Einsatz: VU - PKW an Baum

Zur Nachbarschaftshilfe in den Landkreis Bayreuth wurde die FF Heiligenstadt alarmiert. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen, da es sich herausstellte, dass keine Person eingeklemmt war.

 

Einsatz: Sicherheitswache

In Tiefenpölz fand die Moto-Cross-Veranstaltung "Held vom Stoppelfeld" statt. An beiden Tage steltte die FF Heiligenstadt eine Sicherheitswache,

 

Einsatz: VU - PKW an Steinmauer

Nach Traindorf wurde die FF Heiligenstadt alarmiert. Dort fuhr ein PKW gegen eine Mauer/Gartenzaun.

Bericht

 

Neue Rubrik: Feuerwehrhaus

Nach dem Spatenstich beginnen nun die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus. Um den Baufortschritt besser im Blick zu haben,
wurde die Rubrik "Feuerwehrhaus" erstellt.

 

Einsatz: Ölspur

Eine Ölspur beschäftigte die FF Heiligenstadt, Dürrbrunn, Siegritz und Traindorf.

Bericht

 

Ferienprogramm 2019

Auch dieses Jahr waren im Rahmen des Ferienprogramms Kinder zu Gast bei der FF Heiligenstadt.

Bericht
 

Einsatz: Kleintierrettung

Eine junge Katze musste von einem Baum geholt werden. Die FF Heiligenstadt nahm sich dieser Sache an.

 

Grillfest 2019

Wie jedes Jahr fand das Grillfest der FF Heiligenstadt unter den Linden am Marktplatz statt.

Bericht

 

Festbesuch in Tiefenpölz

Die FF Heiligenstadt nahm am fest der FF Tiefenpölz teil.

Bericht
 

Einsatz: Absicherung Wallfahrt

Die Pfarrei St. Paul führte wie jedes Jahr ihre Wallfahrt zum Gügel durch. Hierbei sicherte die FF Heiligenstadt ab.

 

Einsatz: Ölschaden

Ein Bagger verlor auf seiner Fahrt nach Siegritz ca. 30 Liter Öl. Die FF Heiligenstadt brachte Nachschub an Ölbindemittel.

 

Löschschnecken:  Übung "Wasser"

Die Löschschnecken übten am Breckner Parkplatz.

Bericht

 

Einsatz: Absicherung Bittgang

Der alljährliche Bittgang der Pfarrei St. Paul wurde von der FF Heiligenstadt abgesichert.


 

Löschschnecken: Mithilfe beim Umwelttag

Auch dieses Jahr waren unsere Löschschnecken beim Umwelttag aktiv.

Bericht

 

Einsatz: Baum auf Strasse

Der Klassiker schlechthin! Diesmal zwischen Brunn und Oberleinleiter.

Bericht

 

Einsatz: Türöffnung bei akuter Gefahr

Zu einer Türöffnung wurde die FF Heiligenstadt in den Häfnergraben gerufen.

 

Einsatz: Kellerbrand in Traindorf

Nach Traindorf wurde die FF Heiligenstadt alarmiert: es brennt in einem Heizungsraum.

Bericht
 

Übungspläne /Veranstaltungskalender online

Hier der Link : Übungspläne / Veranstaltungen

 

Einladung Jahreshauptversammlung

Hier ist die Einladung zur Jahrehauptversammlung zu finden:   Link zur Einladung

 

Einsatz: Unterleinleiter

Zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand wurde die FF Heiligenstadt nachalarmiert.

Bericht

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter