Datum: 23.08.2019  Alarmzeit: 14.50 Uhr (2)  Dauer:  1,75 Std

zwischen Abzw VOLKMANNSREUTH (ST2187) und VEILBRONN; Ortsdurchfahrt VEILBRONN

eingesetzte Kräfte:   11              eingesetzte Kfz: TLF + HLF + TSF

FF Dürbrunn , FF Traindorf , FF Siegritz

Der Holder des gemeindlichen Bauhofs hatte auf der Rückfahrt vom Rasenmähen am Spielplatz Veilbronn Hydrauliköl verloren. Dies wurde vom Fahrer erst in Höhe des Abzweigs nach Vilbronn bemerkt, so dass sich die Ölspur durch gabn Veilbronn, über die BA 18 und die St 2187 zog. Da zeitgleich das Ferienprogramm der FF Heiligenstadt anstand, wurde der 2. Kdt vom Leiter des Bauhofs um seine Einschätzung der Lage gebeten. Nach einer Kontrollfahrt wurde eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer festgestellt. Durch die ILS wurde aber nicht die explizit geforderte FF Heiligenstadt (die Kameradinnen und Kameraden waren ja schon einsatzbereit) und FF Siegritz alarmiert, sondern nach Bereichsfolge die FF Traindorf, FF Dürrbrunn und FF Siegritz. Auf Nachfrage wurde auch die FF Heiligenstadt nachbeordert.

Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei wurde die Ölspur auf der St2187 abgestreut und eingekehrt. Die Beseitigung übernahm ein Kehrfahrzeug eines zivilen Dienstleisters. Die Ölspur in den übrigen bereichen wurde komplett von de Feuerwehren bearbeitet.

Vor Ort waren neben den Wehren der Bürgermeister, der Bauhof und die Straßenmeisterei.