Kinder- und Jugendfeuerwehr

 

Übung mit der Drehleiter aus Ebermannstadt

 

Zu einer gemeinsamen Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehren traf man sich am Bauhof in Traindorf. Nach einer Begrüßung und einem Überblick setzte sich die Kolonne zum Brechner-Parkplatz in Marsch. Dort wurde die Drehleiter der FF Ebermannstadt in Stellung gebracht und die Übung mit Vorführungen konnte beginnen. Ein große Zahl von Kindern - Mitglieder in den Feuerwehren, aber auch andere - und ettliche Erwachsene waren mit dabei. Highlight war das "Mitfahren" im Korb der Drehleiter bis in 30 m Höhe. 

Zum Abschluß verlegte man wieder zurück zum Bauhof, wo man sich stärken konnte.

 

Ein herzliches Vergelt's Gott den Kameradinnen und Kameraden aus Ebermannstadt, die diese Übung durch ihre Drehleiter, aber auch durch ihr kameradschaftliches Mittun zu einem unvergessenen Tag werden ließen.

Ein paar (viele) Impressionen   

 

Hinweis Bilder

Begrüßung und Beginn am Bauhof

Fahrt zum Breckner-Parkplatz

Am Übungsort

Jetzt wurde die Übung vorgestellt: zuert wird die Wasserversorgung zum Speisen der Drehleiter mit Löschwasser aufgebaut. Es beginnt mit der Saugleitung.

Mit fachmännischer Hilfe wurde gekuppelt.

Ein Mastwurf um den Saugkorb

Die Ventilleine wird angebracht...

... die Saugleitung an der Pumpe angekuppelt und dan zu Wasser gelassen.

Swe Verteiler wird vorgebracht...

...und der Schlauch gekuppelt.

Ser Aufbau der Wasserversorgung wurde unterbrochen, um den Sprungretter vorzuführen.

Unser "Gustl" musste wieder herhalten: aus 16m auf den Sprungretter "springen"

Hier wird er aus der Gefahrenzone gebracht

Nach dem 2. "Sprung"

Nun wurde die Wasserversorgung zur DL weiter aufgebaut.

Die Bedienung am Verteiler.

Wasser Marsch

Ein weiteres Strahlrohr wurde vorgenommen

Funktionierte nicht so, wie es sollte: Der "Schuß" ging nach hinten los

Dann versuchten sich auch die Kameraden aus Ebermannstadt.

Strahlrohrtausch --> alles ok

Und dann durfte man mit der DL nach oben.

30 m sind erreicht!

Bilder von "oben"

Dann ging es zurück zum Bauhof - zur Stärkung.

 

Alles in allem ein gelungenes Event, das Groß und Klein Spaß gemacht hat - und lehrreich war es auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter