Weihnachtsspaziergang am 26.11.2022

Zu einem Weihnachtsspaziergang lud die Vorstandschaft die Mitglieder des Feuerwehrvereines ein. Treffpunkt war das Feuerwehrhaus. Unter der fachkundigen Führung von Hans Dorsch wurden den Teilnehmer die Veränderungen im Ortsbild nahe gebracht. Gleich zu Beginn wurde über die ehemalige eisenbahnlinie und das Bahnhosfgelände gesprochen (Bereich Raiffeisenbank). Über die Hauptstraße (vorbei am Standort des alten Feuerwehrhauses beim jetzigen Schneckenbrunnen) und dem Marktplatz ging es zur Mühlengasse. Hans untermalte seine Ausführungen mit vielen alten und neueren Fotografien. So zeigte er uns z.B. Fotos des Bahnhofes, der Hauptstrße vor dem Ausbau in den 1970ern und auch Pläne der jüdischen Synagoge, die nie gebaut wurde. Er berichtete über die Hochwasserfreilegung und den Abriß des Färberhauses kurz vor dem Zeitpunkt, an dem es unter Denklmalschutz gestellt werden sollt. Weiter erklärte er den Ausbau und die Verlegung (Bereich Bäcker bis Apotheke) der Hauptstraße.

Bei dem anschließenden Aufwärmen an den Feuertonnen beim Feuerwehrhaus bedankte sich unser Vorstand Manuel bei Hans und übergab ihm ein kleines Präsent. Der Abned klang bei Glühwein, Lebkuchen, div. Getränken und Bratwürtsen aus.