Digitalfunkschulung 25./26. September 2015

Nachdem bereits im TSF das digitale Funkgerät und die Halterungen für die digitalen HRTs eingebaut sind, traf sich eine leider kleine Anzahl von Angehörigen der FF Heiligenstadt zur "Endanwenderschulung Digitalfunk" im Feuerwehrhaus. Der Freitag Abend war voll mit Theorie - Begriffe wie z.B.  ISSI, OPTA, TTB, BOS und Fleetmapping schwirrten nur so durch den Raum. Gerade in der 2. Hälfte der Ausbildung merkte man, dass es ein langer Tag war. Jedoch verstand es Ausbilder Tino Hertel in seiner lockeren Art immer wieder, die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, zumal auch das wichtige Thema "Einsatztaktik" anstand.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Endgeräte/HRTs. Zuerst wurde die Gerätebedienung geschult. Ebenso ging es um die korrekten Sprache (Stichwort: Betriebswörter) und die Funkdisziplin. Angesprochen wurde auch das Funkmeldesystem, mit dem per Knopfdruck Statusmeldungen an die integrierte Leitstelle gesendet werden.
Bevor man dann die Praxis anging, wurde noch der Test geschrieben. Hierbei schnitten die Teilnehmer überdurchschnittlich gut ab! Als Lohn gab eine Brotzeit

Dann kam die Praxis: vier Gruppen verteilten sich in Heiligenstadt. Im Praxisteil wurde viel Wert auf den Gruppenwechsel (Gruppe = in analogen Funk: Kanal) gelegt. Mehrmals mussten die Teilnehmer wechseln. Ebenso kamen kleine Übungen (z.B. Angabe der GPS-Daten oder Buchstabieren des Standortes [es wurde auf die Buchstabierung des Standorte "Mäusgaß" verzichtet]) dazu. Ein fiktiver Einsatz musste dann abgearbeitet werden, bevor man kurz in den Netzbetrieb (TMO) wechselte.

Herzlichen Dank an die Teilnehmer, die engagiert bei der Sache waren - und natürlich auch an Tino, der die Ausbildung leitete.

Hinweis Bilder

Das Bedienteil des MRTs  im TSF.

3 der 4 HRTs  auf der Beifahrerseite im Mannschaftsraum des TSFs. Das vierte Gerät befindet sich auf der Fahrerseite.

Die neue Antenne (schwarz)

Beginn der Schulung am Freitag Abend.

Endgerätebedienung am Samstag Morgen.

Tausendsassa Tino: Erklären des Funkgerätes und nebenbei bei der Funkübung TBZ "mitmischend" (nicht nur per Funkgerät,
sondern auch per WhatsApp).

Auf Grund der kleinen Anzahl von Teilnehmern war eine individuelle Betreuung möglich.

Und dann der Test: konzentriertes Arbeiten.