Datum: 19.10.2023  Alarmzeit: 21.24 Uhr (5)  Dauer:  5,5 Std

Brand landw. Anwesen

KÖNIGSFELD, Hauptstrasse

eingesetzte Kräfte:   22              eingesetzte Kfz: TLF + HLF + TSF

Buttenheim, Dreuschendorf, Hallstadt,  Huppendorf, Königsfeld, Kotzendorf, Poxdorf (b. Königsfeld), Rattelsdorf, Scheßlitz, Stadelhofen, Steinach, Straßgiech, Trunitz, Voitmannsdorf, Wattendorf, Würgau

Die FF Heiligenstadt wurde zu einem Scheunenbrand nach Königsfeld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein deutlich zu sehen. Nach kurzer Wartezeit im Bereitstellungsraum am Sportplatz wurde das TSF zum Aufbau der Wasserversorgung vom Löschwasserbehälter bei der Fa. Niemetz an die Einsatzstelle beordert. Anschließend wurden HLF und TLF an die einsatzstelle befohlen um die AGT von Königsfeld abzulösen. Dort wurden aber nur die 4 AGT vom HLF eingesetzt, das TLF wurde zum Einsatzabschnitt "Bach" umgeleitet um dort mit dem Watergate die Aufseß aufzustauen um die Wasserentnahme durch die drei eingesetzten TSA sicherzustellen. Nach dem Absetzten der AGT wurde das HLF mit der verbliebenen Mannschaft und der FF Stadelhofen an das östliche Gebäudeende geschickt um das dort in der Nähe zum Brandobjekt befindlichen Trafogebäude zu schützen. Dort wurde eine C-Leitung aufgebaut, die dann vom TLF im Pendelverkehr mit Wasserentnahme in Kotzendorf mit Wasser versorgt wurde. Nachdem an dieser Gebäudeseite keine weiteren Kräfte eingesetzt wurden, übernahmen wir dann dort die Brandbekämpfung. Als die Abrissarbeiten begannen wurde die Einsatzstelle in diesem Bereich noch mit dem Beleuchtungssatz vom TLF ausgeleuchtet.

Vor Ort waren neben den Wehren KBR, KBI, KBM, RD POL, THW, Wasserversorgung, BGM, Kreisverwaltungsbehörde, untere Wasserbehörde