Datum: 15.07.2023  Alarmzeit: 14.42 Uhr (5)  Dauer:  2,75 Std

zwischen OBERNGRUB und TEUCHATZ

eingesetzte Kräfte:   18             eingesetzte Kfz: TLF + HLF + TSF

FF Oberngrub, FF Zeegendorf

Die FF Heiligenstadt wurde zu einem Flächenbrand zwischen Oberngrub und Teuchatz alarmiert. Es handelte sich um das gleiche Feld wie beim Einsatz vom 09.07.23. Beim Eintreffen standen Teile des Feldes in Flammen, die bereits von der FF Zeegendorf mittels Löschrucksäcken und Feuerpatschen bekämpft wurden. Das Feld wurde von einer Hecke begrenzt, die ebenfalls in Brand geraten war. Das TLF übernahm die Brandbekämpfung mit einem D-Rohr auf der südlichen Seite der Hecke, während das HLF die Brandbekämpfung mit der FF Zeegendorf auf dem Feld und der nördlichen Seite der Hecke vornahm. Gleichzeitig wurden durch zwei Landwirte die brennenden Bereiche mit Grubbern eingegrenzt und eine Brandausweitung verhindert. Die letzten Glutnester wurden mit Hilfe von zwei Güllefässern abgelöscht. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

Vor Ort waren neben den Wehren  KBI Krombholz und KBI Düthorn.