Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2016

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Heiligenstadt stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Doch bevor dieser Tagesordnungspunkt behandelt wurde, gab es noch einige Berichte. Vorstand Paul eröffnete die Versammlung

und lud zum Totengedenken ein - im Jahr 2015 verstarb unser Mitglied, Freund und Gönner Helmut Ott. Eigentlich sollte es anschließend das Essen geben - jedoch ein technischer Defekt verzögerte sich die Essensausgabe. Martin zog dann das Verlesen des Protokolls der letzten JHV vor.

Nach dem Essen klärte uns Rainer über den finanziellen Stand des Vereines auf.

Thomas , als Kassenprüfer, bescheinigte Rainer eine ordentliche Buchführung und bat um die Entlastung der Vorstandschaft (100%).

Paul gab nun den Bericht der Vorstandschaft ab, und dann war unser Kommandant mit seinen Aufführungen dran. Er erinnerte an die 22 Einsätze im Jahr 2015 und gab einen Vorrauschau für 2016. Besonders ging er auf das "Wiederbeleben" der modularen Truppmann-Ausbildung ein. Markus und Timm sind nun verantwortlich für diesen Bereich und gehen mit viel Engagement und Erfolg diese Aufgabe an.

Per Handschlag wurde Max von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Außerdem wurden Dienstalterabzeichen verliehen, so z.B. an Paul....

... und Sandro.

Nun war Patrick an der Reihe: er informierte über die Jugendfeuerwehr und deren Aktivitäten.

Mit einer gekonnten Multimedia-Show ließ Petra (was nicht anders zu erwarten war ) das Jahr bei den Löschschnecken Revue passieren.

Die Versammlung folgte interessiert ihren Ausführungen.

Dann kamen die Gerätewarte zu Wort: Marco berichtete über seine Tätigkeiten an und mit den Fahrzeugen und Gerätschaften,...

... während Manuel aus seinem Bereich "Atemschutz" informierte.

Dann kam es zu den Wahlen: Bürgermeister Krämer übernahm, so wie es vorgeschrieben ist, die Bildung des Wahlausschuss,..

... was sehr schnell erfolgte.

Unser alter Kommandant ist einstimmig wieder gewählt worden!

Die Stimmen wurden recht flott ausgezählt, sodass recht schnell bekannt gegeben wurde, dass Paul seinen Vater, der aus Altergründen nicht mehr kandidierte, im Amt des 2. Kommandanten beerbt hat - ebenfalls einstimmig.

Kassier wurde wieder Rainer - auch die Kassenprüfer Thomas und Harald wurden in ihrem Amt bestätigt (einstimmig)

Neue Schriftführerin wurde Andrea natürlich auch einstimmig)

Zweiter Vorstand bleibt weiterhin Marco, während es an der Spitze des Vereins eine Änderung gab: neuer Vorstand ist nun Martin (wie bei allen Wahlen wurden beide einstimmig gewählt).

Martin übernahm dann gleich die Moderation.

Nun kamen die Ehrungen. Da die Marktgemeinde ab 2016 eine Neuerung eingeführt hat - es wird ein zentraler Ehrungsabend für die Feuerwehren der Gemeinde geben - wurden folgende Kameraden für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt:
Hans für 40 Jahre, Marco, Thomas und Helmut für 25 Jahre. Außerdem wurde Berthold als 2. Kommandant verabschiedet. Die staatliche Ehrung mit dem Verleihen der Feuerwehrkreuze findet dann am 18. März in der Oertelscheune statt.

Für die Frauen der Geehrten gab es einen Blumenstrauß (nein, das sind nicht die Frauen der Geehrten )

Die Geehrten mit den Führungskräften und dem Bgm.

Der neue 2. Kdt ließ es sich nicht nehmen, seinen Vorgänger zu danken und überreicht ihn einen Gutschein für "Wellness und Therapie".

Den Dank der Marktgemeinde für die Jahrzehnte lange Arbeit als Kommandant und 2. Kommandant überbrachte Bürgermeister Krämer.

Es folgten die Grußworte: 3. Bgm Johannes Harrer...

... und KBM Siegfried Kormann

Zu guter letzt das Gruppenbild der Funktionsträger der FF Heiligenstadt, ohne...

... und mit Bgm und KBM.

Von dieser Stelle aus einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und Geehrten, ein Vergelt's Gott an Berthold für seine lange Tätigkeit in Führungsposition und Gottes reichen Segen für alle.

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter