FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles Ehrentafel In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Links Impressum Gästebuch Feuerwehrhaus

 

 

Nach oben

Aktuelles

 

Einsatz: unklares Brandereignis

Ein Kind alamierte die ILS: es sei Rauch zu sehen. Die eintreffende Feuerwehr konnte jedoch nichts feststellen.

Einsatz: Brand Garage

In einer Garage ist ein Brand ausgebrochen, der sehr schnell gelöscht wurde,

 

Einsatz: Brand Gartenhütte/Werkstatt

Eine Gartenhütte, die als kleine Werkstatt genutzt wurde, stand beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand.

 

Einsatz: Unterstützung Polizei

Zum Ausleuchten einer Einsatzstelle der Polizei und zu einer kleinen technischen
Hilfe wurde die FF Heiligenstadt alamiert.

 

Einsatz: VU mit PKW - Person eingeklemmt

Mit dem Rettungshubschrauber wurde ein PKW-Fahrer, der zwischen Stücht und Neudorf verunfallt war,
in ein Krankenhaus geflogen.

 

Einsatz: VU mit Motorrad

In der Höhe des Badesees kam es zu einem VU: ein Motorradfahrer stürzte - sein Motorrad kam im Bach zu stehen. Gott sei
Dank liefen keine Betriebsstoffe aus.

 

Einsatz: Brand Freifläche

Trotz intensiven Suchens konnte kein Feuer in der Nähe von Siegritz, wohin die FF Heiligenstadt alarmiert wurde,
gefunden werden.

 

Einsatz: Wohnungsöffnung akut

Ein aus Versehen ausgelöster Notfallknopf führte zu einem Einsatz der FF Heiligenstadt. Die angeblich hilflose Person konnte
putzmunter bei Arbeiten im Hof/Garten angetroffen werden.

 

Brandschutzerziehung

Die dritten Klassen der Heiligenstädter Schule waren im Zuge des Unterrichtes über die
Feuerwehr zu Gast im neuen Feuerwehrhaus.

 

Einsatz: VU mit PKW

Ein PKW fuhr auf die Verkehrsinsel an der Kreuzung ST2188/BA19 (Abzweig Greifenstein) auf eine Verkehrsinsel auf.
Die FF regelte den Verkehr und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

 

Einsatz: Baum auf Straße

In der sogennanten "Teufelskurve" war die Fahrbahn durch einen Baum versperrt. Zusammen mit den FF Hohenpölz und Brunn wurde
der baum entfern und die Straße gereinigt.

 

Einsatz: Brandmeldeanlage Haus der Kinder "Schneckenhaus"

Schon auf der Anfahrt informierte die ILS, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt. Die Evakuierung des Hauses klappte,
so die Leiterin, vorzüglich.

 

Einsatz: Brandmeldeanlage Tabea

Zu scharf angebratene Bratwürste waren der Grund für den einsatz der FF Heiligenstadt.

 

Einsatz: Rauchentwicklung bei Oberleinleiter

Ein Sportflugzeug alarmierte die ILS über eine Rauchentwicklung westlich von Oberleinleiter. Auf Grund der nicht genauen Koordinaten
konnte die ILS es keinem angemeldeten Zuordnen und alarmierte die FF Heiligenstadt und die FF Oberleinleiter-Burggrub.

 

Einsatz: Brand in der Helmut-Schatzler-Strasse

Angebranntes Essen war der Auslöser dieses Alarmes. Die FF Heiligenstadt übernahm die Belüftung - die anderen alarmierten Wehren
brauchten nicht eingreifen.

 

Einsatz: Brandmeldeanlage Sponsel-Regus

Auf Grund von Baumaßnahmen, die die ausführende Firma dem Betreiber der BMA nicht mitgeteilt hatte, löste ein Brandmelder aus. Die Alarmierung
der FF Heiligenstadt erfolgte nur per SMS und Fax - die Funkmeldeempfänger blieben stumm. Auf eine Nachalarmierung wurde verzichtet, da die bereits
anderen Wehren vor Ort Entwarnung geben konnetn.

 

Einsatz: Brand in Aufseß

Aufgrund einer Alarmstufenerhöhung von B2 auf B4 wurde die FF Heiligenstadt alarmiert und rückte zur Nachbarschaftshilfe nach
Aufseß (Lkr. Bayreuth) aus.

 

Einsatz: Baum auf Straße

Zwischen Heiligenstadt und Kalteneggolsfeld hielt eine Fichte der Schneelast nicht mehr stand und ragte in die Fahrbahn.

 

Unterstützung der Feuerwehren in Kroatien

Dazu schreibt der KFV Bamberg:

<<Am 29. Dezember 2020 ereignete sich in Kroatien ein schweres Erdbeben, von dem vor allem die ländlichen Gebieten des Landkreises Sisak-Moslavina betroffen waren. Auch Feuerwehrgerätehäuser wurden dabei beschädigt oder zerstört. Nach Rücksprache mit dem kroatischen Feuerwehrverband werden besonders Schutzkleidung für Feuerwehrleute, tragbare Leitern, sowie Beleuchtungsgerät (einschließlich Stromerzeuger) für die örtlichen Feuerwehren gebraucht, um deren Einsatz wieder vollumfänglich zu ermöglichen.

Der Landkreis Bamberg konnte eine stattliche Anzahl von Ausrüstungsgegenständen, die nicht mehr benötigt werden, technisch aber in Ordnung waren, bereitstellen. Die Sammelstelle wurde von der Feuerwehr Hallstadt organisiert, den Transport über das Zwischenlager „Nordbayern“ in Hersbruck nach Kroatien übernahm die Feuerwehr Hirschaid mit dem Wechsellader AB. >>

Auch von der FF Heiligenstadt wurde überzähliges Material zur Sammelstelle gebracht.

 

Feuerwehrstandort Zoggendorf aufgelöst

Mit Beginn des neuen Jahres wurde der Feuerwehrstandort Zoggendorf aufgelöst. Die Kameradinnen únd Kameraden verrichten
nun ihren Dienst bei der FF Heiligenstadt.

 

Einsatz: Fehlalarm BMA Schule

Ein verbrannter Kuchen löste die BMA in der Schule aus.

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter