FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles Ehrentafel In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Links Impressum Gästebuch Feuerwehrhaus

 

 

Nach oben

Aktuelles

 

Einsatz: Fehlalarm BMA Schule

Ein verbrannter Kuchen löste die BMA in der Schule aus.

 

Umzug ins neue Feuerwehrhaus

Am 25.11.2020 bezog die FF Heiligenstadt ihr neues Domizil - zumindet teilweise.

Bericht

 

Einsatz: Fehlalarm Brand Freifläche

Bei Volkmannsreuth sollte es angeblich an 2 Stellen brennen. Es konnte ein beaufsichtigtes Forstfeuer gefunden werden.

 

Einsatz: Brand Traktor

Bei Teuchatz brannte ein Traktor. Die FF Heiligenstadt wurde alarmiert..

Bericht

 

Einsatz: Brand Freifläche

Wieder ein  Forstfeuer, diesmal  östlich von Traindorf, war Grund für die Alarmierung der Feuerwehren Traindorf und Heiligenstadt.

Bericht

 

Einsatz: Unterstützung Rettungsdienst

In der Heiligenstädter Hauptstraße verunfallte ein Dachdecker. Er musste mittels Drehleiter gerettet werden.

Bericht

 

Einsatz: Brand Freifläche

Zu einem Forstfeuer wurden die FF Brunn  und Heiligenstadt alarmiert.

Bericht

 

Einsatz: Ölspur

Auf Grund der Länge einer Ölspur wurde die FF Heiligenstadt nachalarmiert. Der Einsatz erstreckte sich auf mehr als 6 Stunden.

Bericht

 

Einsatz: Brand PKW

Zu einem PKW-Brand im Lindenweg wurde die FF Heiligenstadt alarmiert.

Bericht

 

Einsatz: Bienenschwarm

Am Marktplatz in Heiligenstadt musste ein Bienenschwarm eingefangen werden. Hierbei unterstützte die FF Heiligenstadt.

Bericht

 

Neue Schutzanzüge

Seit 27. Mai haben die Atemschutzgeräteträger neue Schutzanzüge - alle anderen Kameradinnen und Kameraden bekommen ebenfalls neue Anzüge, was auf Grund von Corona noch etwas dauern könnte.

Bericht

 

Einsatz: Kleinfeuer

Zu einem Kleinfeuer bei Kalteneggolsfeld wurden die FF Kalteneggolsfeld und Heiligenstadt alarmiert. Das Feuer war angemeldet, der Anmeldende
jedoch kurzzeitig nicht an der Feuerstelle. Es war kein Eingreifen von Nöten. 

 

Einsatz: Kleinfeuer

Zu einem Kleinfeuer zwischen Brunn und Hohenpölz wurden die FF Brunn und Heiligenstadt alarmiert. Das Feuer war angemeldet, der Anmeldende
jedoch kurzzeitig nicht an der Feuerstelle. Es war kein Eingreifen von Nöten. 

 

Einsatz: Baum auf Straße

Im Häfnersgraben versperrte ein größerer Strauch die Fahrbahn.

Bericht

 

Einsätze während des Sturmtiefs "Sabine"

Insgesamt 5 Einsätze bescherte das Sturmtief "Sabine" der FF Heiligenstadt. (Einsatz 4 ohne größere Dokumentation)

Bericht1
Bericht2
Bericht3
Bericht5

 

Einsatz: Baum auf Straße

In die Fahrbahn der BA13 zwische Heiligenstadt und Kalteneggolsfeld ragte die Spitze einer Fichte.

 

Einsatz: Baum auf Straße

Zusammen mit der FF Burggrub wurde die FF Heiligenstadt alarmiert: ein Baum lag auf der St2188 zwischen Zoggendorf und Burggrub.

 

Einsatz: Brand in Heizungsanlage

Die FF Heiligenstadt wurde (nach Alarmstufenerhöhung) nach Zeegendorf beordert. Dort kam es im Heizungsraum einer Schreinerei zu einer Rauch-
entwicklung. Nach Eintreffen im Bereitstellungsraum konnte die FF Heiligenstadt wieder zurück zum Standort fahren.

 

Löschschnecken: THL - der Spreizer

Unsere Löschschnecken beschäftigten sich bei ihrer ersten Übung im neuen Jahr mit dem Spreizer.

Bericht

 

Einsatz: Türöffnung - Person hilflos in Wohnung liegend

Die FF Heiligenstadt wurde zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert: Auf Grund ihrer hilflosen Lage hat eine Person den Hausnotruf betätigt. Die Notruf-Zentrale konnte jedoch die Kontaktperson nicht erreichen und hat deshalb die ILS verständigt. Die Wohnungstür war nicht verriegelt und konnte mittels Türöffnungswerkzeugsatz problemlos, schnell und ohne Beschädigung geöffnet werden. Die Dame war im Schlafzimmer gestürzt und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Sie war zum Glück nicht verletzt und wurde noch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und dann an diesen übergeben

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter