FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Ausbildung Links Impressum Gästebuch

 

 

Nach oben

Archiv 2013

 

 

Schafkopfrennen 2014

Am Samstag, den 4. Januar 2014, findet das traditionelle Schafkopfrennen der FF Heiligenstadt. Eingeladen sind alle Mitglieder der FF Heiligenstadt - wie jedes Jahr kann eine Begleitperson mitgebracht werden. Als Hauptpreis lockt eine Motorsäge! Unter allen Teilnehmern wird ein Geschenkkorb verlost. Beginn: 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

 

Neues von den Lösch-Schnecken

Seit ihrer Gründung im September waren die Lösch-Schnecken sehr aktiv. So traf man sich zur 1. Ausbildungsstunde und man nahm aktiv an der Kerwa teil. Eine Ausbildungsstunde zu "Gefahren im Winter" und die Weihnachtsfeier rundeten  die geplanten Vorhaben ab. Zu guter letzt war noch ein Spielnachmittag angesagt.

 

Weihnachtsmarkt 2013

Beim Weihnachtsmarkt am 2. Adventssonntag war die FF Heiligenstadt wieder vertreten: die "Grillbude" wurde angeschmissen.

Bericht

Einsatz: Verkehrsunfall in Oberleinleiter

Auch der Nikolaustag bescherte der FF Heiligenstadt einen Einsatz. In Oberleinleiter rutschte ein PKW in die Leinleiter

Bericht

Vorweihnachtlicher Ausflug nach Bamberg

Die FF Heiligenstadt besuchte den Weihnachtsmarkt in Bamberg - einige Impressionen

Bericht

Neues Löschfahrzeug für die FF Aufseß

Die FF Aufseß ist nun stolzer Besitzer eines LF 10.

Bericht

Einsatz: Verkehrsunfall Neumühler Kreuzung

Zum 2. Einsatz am 11.11. musste die FF Heiligenstadt zur Neumühler Kreuzung ausrücken. Hier waren zwei Fahrzeuge verunfallt.

Bericht

Einsatz: Brandmeldeanlage Schule

Zur Schule in Heiligenstadt wurde die FF Heiligenstadt beordert: die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Bericht

Einsatz: Containerbrand in der Raiffeisenstrasse

Am frühen Samstag Morgen wurde die FF Heiligenstadt zu einem Brand in die Raiffeisenstrasse gerufen. Dort stand ein Container in Flammen.

Bericht

Motorsägekurs

Am Montag und Dienstag, 20. und 21. Januar 2014, findet ein Motorsägekurs statt. Für Anmeldungen oder bei Fragen bitte Paul Bächmann (0151/64012206) kontaktieren.

Einsatz: Brand in Voitmannsdorf

Mittels Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die FF Heiligenstadt zum Brand eines Bauerhofes in Voitmannsdorf alarmiert.

Bericht

Einladung zum Weihnachtsausflug

Zu einem vorweihnachtlichen Ausflug nach Bamberg lädt die FF Heiligenstadt ein.

zur Einladung

Prüfung Truppmann Teil 2

Am Donnerstag, 24.10., legten mehrere Kameradinnen und Kameraden ihre Prüfung zum Truppmann Teil 2 erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

Herbstkerwa 2013

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die FF Heiligenstadt aktiv an der Herbstkerwa. Im Vorfeld wurde schon das Küchla-Backen (unser Schriftführer, der ja für Wort und Schrift verantwortlich ist, hast festgelegt, dass das Gebäck "Küchla" heißt!) geübt (s. Bericht). Auch wurde wieder der Baum geholt, geschmückt und aufgestellt - mit dabei zum ersten Mal die Löschschnecken. Und dann gab's Küchla...

Bericht
 

Hochzeit Caro und Christian

Unser Kommandant Christian und Caro haben geheiratet. Herzlichen Glückwunsch von allen Kameradinnen und Kameraden!

Bilder

 

Übung: Umgang mit Fett

Einen Tag nach der Übung "Lange Schlauchstrecke" trafen sich einige Kameradinnen und Kameraden zu einer Übung der besonderen Art.

Bericht

Übung: Lange Schlauchstrecke

Angesetzt war am Freitag, 20.09., eine  Übung "Wasserförderung über lange Strecke".

Bericht

Einsatz: Tragehilfe für Rettungsdienst

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Heiligenstadt gerufen: der Rettungsdienst brauchte Unterstützung.

Bericht

 

Kinderfeuerwehr: erstes Treffen

Es ist nun soweit - die Kinderfeuerwehr in Heiligenstadt wurde gegründet! Es gibt sogar, wie bei den "Großen" einen Übungsplan!

Bericht       Übungsplan

 

Ferienprogramm 2013

In diesem Jahr beteiligte sich die FF Heiligenstadt wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde.

Bericht

 

Einsatz: Brandmeldeanlage in der Grund-und Volksschule löste aus

Direkt weg vom Fest der FF Oberngrub anlässlich der Gerätehausweihe wurde die FF Heiligenstadt alarmiert. Die Brandmeldeanlage in der Schule hatte ausgelöst.

Bericht

 

Gerätehausweihe der FF Oberngrub

Endlich war es soweit: am Ende eines Festgottesdienstes konnte H.H. Pfarrer Kaiser das neue Gerätehaus der FF Oberngrub weihen.

Bericht

 

Treffen zur Gründung der Kinderfeuerwehr

Wie bereits angekündigt sind Bestrebungen im Gange, in Heiligenstadt eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Termin: Freitag, 13. September, 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus Heiligenstadt.

Dazu sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, gerne mit ihren Eltern, eingeladen.

weitere Infos

 

Termine - Termine - Termine

Folgende Termine stehen in den nächsten Tagen und Wochen an:

Freitag, 06. September: Ferienprogramm von 14.00 - 16.00 Uhr; Treffpunkt 13.30 Uhr am Feuerwehrhaus (Freiwillige werden noch gesucht -> bitte bei Petra melden!)
Sonntag, 8. September: Besuch des Festes in Oberngrub; Treffpunkt 13.00 Uhr in Uniform am Feuerwehrhaus
Mittwoch, 11. September: Übung "Schaum" Gruppen III + IV; Treffpunkt 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus
Freitag, 13. September: Kinderfeuerwehr; Treffpunkt 17.00 Uhr am Feuerwehrhaus
Mittwoch, 18. September: Übung "Schaum" Gruppen I + II; Treffpunkt 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus
Dienstag, 24. September: Durchgang ASZ; Uhrzeit und Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Bitte kommt zu den Terminen zahlreich und pünktlich!

 

Einsatz: VU, Einsatzstelle ausleuchten

Kurz hinter der Neumühler Kreuzung in Richtung Zoggendorf kam es zu einem tragischen Unfall: eine auf der Strasse liegende Person wurde von einem PKW überfahren und tödlich verletzt.

Bericht

Quattroballtunier 2013

Auch in diesem Jahr nahm die FF Heiligenstadt mit einer Mannschaft am Quattroballtunier des SC Heiligenstadt teil.

Bericht

Grillfest 2013

Schönes Wetter - viele Gäste - gutes Essen und Trinken - Heiligenstadt von oben: so kann man in kurzen Worten das Grillfest 2013 der FF Heiligenstadt beschreiben.

Bericht

Einsatz: Person eingeklemmt

Im Schlosspark in Unterleinleiter sollte ein Kunstwerk aufgestellt werden. Der eingesetzte Teleskoplader stürzte um, der Fahrer wurde eingeklemmt.

Bericht

Erwachsenenleistungsmarsch 2013

Bei sommerlichen Temperaturen fand in Weismain der alljährliche Leistungsmarsch für Erwachsene statt. Insgesamt waren 106 Gruppen am Start. Update 03.08.2013: mehr Bilder   Update 11.08.2013: Noch ein paar Bilder

Bericht

Kinderfeuerwehr

Die Einladung zum ersten Treffen der Kinderfeuerwehr findet ihr hier.

 

Einsatz: Brand eines selbstfahrenden Mähwerks

Mittels Funkmeldeempfänger und Sirene alarmierte die ILS die FF Heiligenstadt nach Zoggendorf. Bei der Kompostieranlage brennt ein selbstfahrendes Mähwerk.

Bericht

Einsatz: Vekehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall wurde die FF Heiligenstadt, zusammen mit 4 anderen Feuerwehren, nach Teuchatz gerufen. Laut Alarmspruch sei eine Person eingeklemmt.

Bericht

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Satzungsänderung auf Grund der Gründung einer Kinderfeuerwehr einstimmig angenommen. Den Wortlaut der Satzung, über die abgestimmt wird, findet ihr hier.
Weitere Infos zur Kinderfeuerwehr folgen!

Einsatz: Brand in Burggrub

Wegen eines Brandes eines Blockheizkraftwerks in Burggrub wurde die FF Heiligenstadt per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Zusammen mit mehreren Wehren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Bericht

Grillen an der Sommerkerwa

Einen Einsatz der besonderen Art arbeitete die FF Heiligenstadt vom 28.06.-01.07. ab: während der Sommerkerwa wurde die Grillbude am Marktplatz betrieben. Neben Bratwürsten, Steaks und Bauch gab es am Sonntag Morgen auch Weißwürste und Brezeln.

Fotos

 

Kinderfeuerwehr

In Heiligenstadt wird nun eine Kinderfeuerwehr gegründet - nähere Infos folgen.

Plakat

 

Ausflug zum Gäubodenfest nach Straubing

Am Samstag, den 17. August, findet der jährliche Ausflug der FF Heiligenstadt statt. Ziel ist wieder das Gäubodenfest in Straubing, das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Dabei ist auch die Besichtigung der unmittelbar angrenzenden Ostbayernschau (Landwirtschaftsausstellung) möglich. Der Fahrpreis für Vereinsmitglieder beträgt 15 .- €, für Nichtmitglieder 20.- € (jeweils inkl. Brotzeit) - der Eintritt in die Ausstellung ist frei

Anmeldungen bis 20. Juli an Paul Bächmann (0151/640 12 206) oder Martin Hofmann (01577/327 03 56).

 

Leistungsprüfung THL

Am Samstag, den 22, Juni, legten 2 Gruppen der FF Heiligenstadt mit Erfolg die Leistungsprüfung THL ab. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht

 

Einsatz: VU mit eingeklemmter Person

Mit dem Alarmspruch "VU mit eingeklemmter Person, Fahrzeug droht zu brennen" wurde die FF Heiligenstadt zu einem Unfall zwischen Burggrub und Teuchatz gerufen. Ein Fahrzeug war frontal auf einen Baum gefahren.

Bericht

Bilder von Übungen

Es sind Bilder von den Übungen an der Schule und im Sägewerk Neumühle online.

 

Neue Atemschutzgeräteträger

Die FF Heiligenstadt hat nun drei weitere Atemschutzgeräteträger.

Bericht

 

Hochzeit Christian Dorsch

Unser Feuerwehrkamerad Christian Dorsch hat am 17. Mai geheiratet. Auch von hier aus herzliche Glückwünsche an das Brautpaar.

Bilder

Ausbildung am Fahrsimulator

Unser Kommandant und ein Maschinist nahmen an einem Fahrsicherheitstraining am Simulator bei der FF Burgebrach teil.

Bericht

Einsätze 4./5. Mai

Das Wochenende 4./5. Mai bescherte der FF Heiligenstadt 2 "geplante" Einsätze: am Samstag übernahmen 7 Kameraden die Parkplatzeinweisung beim Kreismusikfest in Hohenpölz. Und am Sonntag waren 3 Feuerwehrler zur Absicherung des Bittgangs der katholischen Pfarrei St. Paul unterwegs
 

Seiten der FF Burggrub

Die Seiten der FF Burggrub sind nun  im Entstehen. Nach und nach werden neue Bilder und Infos eingepflegt. Dank nach Burggrub für eure Unterstützung!

Burggrub

Umwelttag 2013

Auch die FF Heiligenstadt beteiligte sich am Umwelttag der Marktgemeinde

Bericht

update: neue "alte" Bilder

Folgende Bilder kann man nun anschauen:
Weihnachtsfeiern: 2003, 2004, 2005, 2006
Kerwa: 2005, 2008
Mannschaft: Allgemein, Kerwa, Weihnachten
SCH-Turnier 2006
Schafkopfrennen 2005

Ein Dank der edlen Spenderin!

Einsatz: Flächenbrand

Zu einem Flächenbrand wurde die FF Heiligenstadt alarmiert - es brennt am Jugendzeltplatz/Pavillon.

Bericht

Ostern 2013

Wie jedes Jahr war die FF Heiligenstadt zu Osten im Einsatz: an den beiden Osterfeiertagen wurde wieder die Grillbude betrieben.

Bericht

Einsatz: Garagenbrand

Am Karfreitag wurde die FF Heiligenstadt alarmiert - eine Garage brennt in Aufseß

Bericht

Begehung Schule

Die FF Heiligenstadt traf sich zu Begehung der umgebauten Schule und zur Einweisung in die neue Brandmeldeanlage.

Bericht

Einsatz: VU mit Motorrad und PKW

Am Montag, 04. März, kam es zu einem tragischen Unfall: zwei Jugendliche kollidierten mit einem PKW. Ihre Verletzungen waren so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben.

 

Neues Ehrenmitglied in der FF Heiligenstadt

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Heiligenstadt am 1. März 2013 wurde vom Vorstand Paul Bächmann bekannt gegeben, dass es ein neues Ehrenmitglied gibt.

Foto

update: neue Bilder

Neue Bilder: Atemschutzlehrgang, Kerwa 2012

Einsatz: Brand einer Scheune

Auf Anforderung der ILS Bayreuth wurde die FF Heiligenstadt in den Aufseßer Ortsteil Sachsendorf beordert. Hier brannte eine Scheune.

Bericht

Übungs- und Veranstaltungskalender 2013 online

Den Übungs- und Veranstaltungskalender für 2013 findet ihr hier.

 

update: neue Bilder

Neue Bilder: Gruppenführerlehrgang Dezember 2012, Brand Zoggendorf 16.07.2011, Brand Oberleinleiter 02.08.2012 - Der Tag danach , Trike-Unfall in Veilbronn 20.05.2012; Rallye 2012

 

Einsatz: Küchenbrand

In den Ortsteil Neumühle wurde die FF Heiligenstadt und einige andere Wehren gerufen. Dort kam es zu einem Küchenbrand.

Bericht

Einsatz: Rauchentwicklung

Die ILS alarmierte wegen einer unklaren Rauchentwicklung am Volkmannsreuther Berg.

Bericht

Einsatz: Verkehrsregelung nach VU, Ausleuchten der Einsatzstelle

Noch vor dem Unterricht zum Einsatz der Wärmebildkamera rückte die FF Heiligenstadt zu einem VU aus.

Bericht

 

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sind alle aktiven und passiven Mitglieder eingeladen. Es geht um eine Satzungsänderung auf Grund der Gründung einer Kinderfeuerwehr. Den Wortlaut der Satzung, über die abgestimmt wird, findet ihr hier.
Termin: Mittwoch, 10. Juli 2013, um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Die Teilnahme aller aktiven Kameradinnen und Kameraden ist Pflicht! (Zivil)

 

Besuch bei FF Neuhaus

Die FF Neuhaus hat ein neues TSF bekommen. Diese wird am Sonntag, den 7. Juli, in Dienst gestellt. Gleichzeitig begeht die FF Neuhaus ihr Grillfest. Wir wollen daran teilnehmen. Treffpunkt: 14.00 Uhr am Feuerwehrhaus im Polo-Shirt.
 

 

Kreisfeuerwehrtag

Die FF Heiligenstadt nimmt am Kreisfeuerwehrtag in Drosendorf/Memmelsdorf teil. Treffpunkt ist am Sonntag, 9. Juni, um 12.30 Uhr am Feuerwehrhaus - natürlich in Uniform! Bitte kommt zahlreich!
 

Fronleichnamsprozession

Wie jedes Jahr nehmen wir auch heuer an der Fronleichnamsprozession teil. Treffpunkt ist am Donnerstag, 30. Mai, um 08.45 Uhr am Schloss Greifenstein in Uniform ohne Mütze. Bitte kommt zahlreich!

 

Festbesuch Hohenpölz Änderung

Gemeinsam wollen wir das Fest der FF Hohenpölz besuchen. Treffpunkt ist am Sonntag, 5. Mai, um 12.30 Uhr am Feuerwehrhaus - natürlich in kompletter Uniform ;-) . Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

 

Erinnerung: Übung

Die Gruppen I und II treffen sich am Mittwoch, den 17. April, um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus zu einer Übung. Eine Woche später, am Mittwoch, 24. April, ebenfalls um 18.30 Uhr, treffen sich dann de Gruppen III und IV. Um vollzähliges und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

 

Truppmannausbildung

Die nächste Truppmannausbildung findet am Dienstag, den 26. März, statt. Treffpunkt ist pünktlich um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Heiligenstadt.

Terminänderung: Begehung Schule

Der Termin zur Begehung der Schule hat sich verschoben. Wir treffen uns am Donnerstag, 21. März, um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

 

Übung am Mittwoch, 6. Februar

Unsere nächste Übung (Unterricht) findet am Mittwoch, den 6. Februar, statt. Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Thema des Unterrichts: UVV und Umgang mit Brandmeldeanlagen. Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten!

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter