Kinderfeuerwehr

 

Besuch auf Schloss Greifenstein 06.06.2014

 

 

Über die 300 Jahre alte Lindenallee erreichten wir das Tor von Schloss Greifenstein. Hier wurden wir von Herrn Benkert, dem "guten Geist" begrüßt. Vorbei an den Löscheimern ging es direkt in die Waffenkammer. Wieder im Burghof zeigte uns Herr Benkert den Brunnen, der 93 m tief ist. Wir schütteten einen Becher Wasser in den Brunnen. Es dauerte rund 8 Sekunden, bis das ausgeschüttete Wasser auf die Wasseroberfläche des Brunnenwassers aufschlug.
Anschließend gingen wir in die Kapelle, die den Heiligen Sebastian als Patron hat. Auch hier wurde uns vieles gezeigt und erklärt. Im Ahnensaal "trafen" wir die Frauen der Grafen Schenk von Stauffenberg: an den Wänden hängen die Wappen der Ehefrauen der Grafen - und das schon über Jahrhunderte hinweg. "Alte Schinken" zeigte uns Herr Benkert in der Bibliothek. Lesen konnte allerdings kaum einer von uns die handgeschriebenen Bücher.
Zu guter letzt wurde ein "Arbeitsblatt" an Ort und Stelle ausgefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter