Bayrische Jugendleistungsprüfung  2012

 

28 Jugendliche stellen sich der Bayrischen Jugendleistungsprüfung in Mistendorf

Mistendorf   Trotz der allgegenwärtigen Fußball-EM fanden sich am letzten Wochenende fünf Jugendgruppen der freiwilligen Feuerwehren in Mistendorf ein, um dort die Bayerische Jugendleistungsspange abzulegen. Das Wetter bot perfekte Bedingungen für diese wichtige Prüfung im Dienst eines Feuerwehranwärters, so dass Kreisbrandinspektor Reinhold Schumm am frühen Nachmittag  die Teilnehmergruppen aus dem Inspektionsbereich 5 herzlich willkommen heißen konnte. In seiner Ansprache betonte er, dass die Jugend die Zukunft der Feuerwehr ist und ihr Engagement von großer Bedeutung sei. Trotz dieser Herausforderung wünscht er sich aber vor allem, dass die Jugendlichen Spaß an ihrer Arbeit haben. Anschließend begrüßte Christoph Krombholz, Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Mistendorf, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Betreuer und Schiedsrichter, sowie die Vertreter der Gemeinden und wünschte viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen. Auch Andreas Schwarz, Bürgermeister der  ausrichtenden Gemeinde Strullendorf, ergriff das Wort und lobte die Jugendlichen, die im Dienst der Gemeinschaft ihre Freizeit opfern, um ehrenamtlich tätig zu sein. Als besonders erfreulich stellte KBI Reinhold Schumm die erstmalige Teilnahme zweier Jugendgruppen der Gemeinde Heiligenstadt an einer Abnahme der Inspektion 5 heraus. Auch Heiligenstadts Bürgermeister Helmut Krämer begleitete seine Jugendlichen und fieberte bei den Übungen mit. 

Nach den Grußworten ging es für die 28 jungen Feuerwehrleute aus Heiligenstadt, Herzogenreuth, Mistendorf, Pommersfelden / Limbach, Röbersdorf und Herrnsdorf  auch schon los. Unter den strengen Augen der zehn Schiedsrichter musste sich jeder einzeln oder zusammen in der Gruppe in zehn verschiedenen Disziplinen behaupten. Darunter waren Aufgaben, wie das Kuppeln einer Saugleitung, Knotenkunde, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Gerätekunde und vieles mehr. Auf die Praxis folgte die Theorie, wobei kniffelige Testfragen beantwortet werden mussten. Die zu bewältigenden Aufgaben verlangten den vollen körperlichen, geistigen und sozialen Einsatz der Jugendlichen. Dieses Engagement und eine gute Vorbereitung der Jugendlichen durch ihre Jugendwarte konnten auch die Zuschauer bei jeder Station erkennen.

Am späteren Nachmittag durfte Kreisbrandinspektor Reinhold Schumm dann erfreut verkünden, dass alle 28 Teilnehmer die bayerische Jugendleistungsprüfung bestanden haben. Dabei wurde schnell klar, dass eine Frauenquote in der Jugendfeuerwehr kein Thema sei.  Unter den 28 Jugendlichen befanden sich neun Feuerwehranwärterinnen, die ihren männlichen Kollegen in nichts nach standen.  Die Abzeichen nahmen die Jugendfeuerwehrler mit den Glückwünschen des Bürgermeisters Andreas Schwarz entgegen.

Die Schlussworte von KBI Schumm, Kommandant Krombholz und Bürgermeister Schwarz machten eines deutlich: jeder der Teilnehmer kann auf seine erbrachte Leistung sehr stolz sein. Alle drei sahen die Zukunft der teilnehmenden Feuerwehren mit dem Einsatzwillen der Jugendlichen auf einem guten Wege und sie hoffen, dass die Anwärter den Feuerwehren lange treu bleiben werden. Zu guter letzt galt noch ein Dank den Schiedsrichtern, die wie jedes Jahr auf ihre Gage verzichteten, um diese großzügig den Kassen der Jugendgruppen spenden zu können. Im Anschluss an die Verleihung der Abzeichen klang die erfolgreiche Abnahme gemütlich und kameradschaftlich aus. 

                                                                                                                                                                  12.06.12  Schütz Alexandra, Krombholz Christoph

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter