FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Ausbildung Links Impressum Gästebuch

Abnahme Bayerische Jugendleistungsprüfung

Nach sorgfältiger Vorbereitung durch ihre Jugendwarte trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Oberleinleiter, Oberngrub, Teuchatz, Tiefenpölz und Heiligenstadt am Feuerwehrhaus in Oberleinleiter um die Bayerische Jugendleistungsspange zu erwerben.

Trotz des trüben Wetters und spürbarer Nervosität bei einigen Jugendlichen verlief die Prüfung reibungslos. Hier auch ein Dankeschön der ausrichtenden FFW Oberleinleiter und den Schiedsrichtern, die es gut verstanden den Feuerwehr­anwärtern ihre Aufregung zu nehmen.

Rechtzeitig zum Mittagessen waren die zehn Übungen und der Fragebogen dann auch absolviert. Nach der Stärkung mit einer Pizza konnten die Schiedsrichter schließlich mitteilen, dass alle Teilnehmer ihre Prüfung bestanden haben. Aus den Händen unseres Kreisbrandrates Peter Löhlein, des stellvertretenden Kreisjugendwartes Willi Eberlein und unseres Kreisbrandmeisters Siegfried Kormann erhielt jeder Jugendliche seine Leistungsspange.

Chr. Ott, JW FF Heiligenstadt

Hier ein paar Bilder:

Hinweis Bilder

Besuch bei der Flughafen-Feuerwehr in Nürnberg

Am Sonntag, den 17.09.06, besuchten 30 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Oberngrub, Teuchatz, Herzogenreuth und Heiligenstadt die Flughafen-Feuerwehr Nürnberg.

Am Anfang bekamen wir eine theoretische Einführung in die Geschichte und Anfänge des Flughafens. Anschließend besichtigten wir die Fahrzeuge. Dabei erfuhren wir, dass sie inner­halb von 30 Sekunden ausgerückt sein und zwei Minuten nach dem Notruf am Unfallort ein­treffen müssen! Aus diesem Grund schafft z. B. ein Löschfahrzeug 160 km/h und hat 1.000 PS.

Patrick Richter, JF Heiligenstadt

29 mal erfolgreich

Bei der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange am 14.05.2005 konnten die Jugendfeuerwehrler des Marktes Heiligenstadt einmal mehr ihren guten Ausbildungsstand und die kameradschaftliche Zusammenarbeit über Ortsgrenzen hinweg unter Beweis stellen. Nach der erfolgreich absolvierten Prüfung konnten Kreisjugendwart Edgar Dünkel, Kreisbrandmeister Josef Kraus und Bürgermeister Helmut Krämer allen 29 angetretenen Jugendlichen die Leistungsspange überreichen. An der Abnahme haben sich die Jugendgruppen aus Teuchatz, Oberngrub, Oberleinleiter, Herzogenreuth, Hohenpölz und Heiligenstadt beteiligt. Die Jugendwarte/innen waren ebenfalls sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Feuerwehranwärter, auch wenn es hier und da aufgrund der herrschenden Nervosität zu kleinen Missgriffen kam. Beim Schiedsrichter-Team stieß man aber immer auf Verständnis, zeigt diese Nervosität doch wie engagiert die Jugendlichen bei der Sache sind. Mit einer gemeinsamen Brotzeit wurde der Prüfungsnachmittag dann beschlossen.

An dieser Stelle möchten wir auch die anderen Jugendlichen im Markt Heiligenstadt auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam machen und dazu einladen, sich genauer über uns zu informieren. Informationen könnt ihr bei den Jugendwarten und allen Jugendfeuerwehrlern bekommen.

Christian Ott, JW

Hoch hinaus

Nachdem wir den Besuch der Magnesia-Kletterhalle eigentlich schon 2004 geplant hatten, dauerte es bis zum 17.03.2005 bis wir ihn durchführten. Zuerst bekam jeder der 16 Teilnehmer sein Gurtzeug, wobei besonders die männlichen Teilnehmer auf den richtigen Sitz zu achten hatten, um ein schmerzfreies Klettern zu ermöglichen. Gesichert von erfahrenen Kletterern konnten wir die ersten Wände in Angriff nehmen, die auch von jedem Teilnehmer spielend erklommen wurden. Bei den anschließenden „richtigen“ Wänden wurde schnell klar, dass Klettern eine ziemlich anstrengende Sache ist. Dies zeigte sich auch bei den nächsten Schwierigkeitsgraden, bei denen sich die Spreu vom Weizen trennte. Einige kletterten auch diese Wände ohne Probleme hinauf, während sich bei anderen die „Abstürze“ häuften und die Kraft rapide nachließ. Zwischendurch versuchten sich einige auch im Boulder-Raum, der aber aufgrund der überhängenden Wände ziemlich schwierig und kraftraubend zu klettern ist. Nach den zwei Stunden Kletterspaß verließen wir mit schmerzenden Fingern und Unterarmen die Halle. Dieser Besuch ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert.

Besichtigung der Ständigen Wache in Bamberg

„Berg und Tal“ - Gemeinsam erfolgreich

In diesem Jahr stellten sich auch Feuerwehranwärter/Innen aus Oberngrub, Teuchatz, Heiligenstadt und Tiefenpölz in 2 Gruppen der Prüfung zur Leistungsspange des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes am 24.07.2004 in Breitengüßbach. Über das gemeinsam errungene Leistungsabzeichen können sich Kathrin Volk, Yvonne Dippold, Nadine Neubig, Nicole Schick, Anja Denzlein, Alexander Stöcklein, Florian Langer, Thomas Kraus, Christoph Kraus, Martin Bittel, Mario Schick, Jürgen Möhrlein, Johannes Kraus, Sebastian Schmidt und Sascha Rupprecht freuen.

Die Teilnehmer mussten nicht nur ihr theoretisches Wissen und praktisches Können unter Beweis stellen, sondern auch ihre sportliche Fitness im Kugelstoßen und Staffellauf zeigen. Als feuerwehrtechnische Aufgaben wurden der vorschriftsmäßige Aufbau eines Löschangriffs und das Verlegen einer langen Schlauchleitung ohne Verdrehung geprüft. Abschließend verliehen Bezirksjugendwart Jürgen Sitzmann und Kreisbrandrat Peter Löhlein die Abzeichen an die erfolgreichen Jugendlichen.

Christian Ott, JW