1998

 

Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

 

Am Freitag, den 18.09.98 um 17.00 Uhr war es wieder so weit:

13 Feuerwehranwärter und /-anwärterinnen aus dem Gemeindegebiet stellten sich in Tiefenpölz einer Prüfung, die ihnen sicher ihr ganzes Feuerwehrleben lang in guter Erinnerung bleiben wird: 

Der Bayerischen Jugendleistungsspange!

Dabei mussten alle Teilnehmer alleine oder in Trupps zehn Aufgaben erledigen, die vom Kuppeln von Saug- und Druckschläuchen, dem Anlegen verschiedener Knoten und Stiche, bis zum Kennen der wichtigen wasserführenden Armaturen einen großen Bereich der Feuerlöschtechnik abdeckten. Zusätzlich wurde in einem Theorietest ihr Fachwissen überprüft.

Während die Schiedsrichter im Anschluss an die Abnahme die Ergebnisse auswerteten, konnten sich die Jugendfeuer- wehrler/innen beim Pizzaessen in der ehemaligen Schule wieder stärken.

Abschließend wurde allen Prüflingen von den Ausbildern zur bestandenen Prüfung gratuliert und KBM Josef Kraus überreichte die Leistungsabzeichen.

Besonderer Dank sei an dieser Stelle dem Schiedsrichterteam und KBM Josef Kraus gesagt, die die Jugendarbeit in der Gemeinde mit einer beachtlichen Geldspende unterstützten.

Die Teilnehmer/innen waren: Rainer Richter, Christoph Göller, Michael Gleich und Renate Bächmann aus Heiligenstadt; Alexander Unger aus Burggrub; Tobias Reinhard und Rainer Kraus aus Oberleinleiter; Alexander Weidner aus Herzogenreuth; Jochen Hofmann aus Kalteneggolsfeld; Carina Stenglein, Kathrin Stöcklein, Thomas Vogel und Frank Schick aus Teuchatz.

Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in ihrer Feuerwehr, denn nur so kann der  Brandschutz auf Dauer gesichert sein!

 

Thomas Schmitt, Jw

 

 

Auch Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz !

 

Die letzte Aktion der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Heiligenstadt am Freitag, den 16.10.98 stand mal nicht unter dem Thema Ausbildung sondern gehört in den Bereich Freizeitgestaltung, die ja auch nicht zu kurz kommen sollte.

Auf dem Programm stand diesmal eine Nachtwanderung!

Nachdem sich gegen 18.45 Uhr 19 Jugendliche mit ihren Ausbildern aus dem gesamten Gemeindegebiet am Marktplatz in Heiligenstadt eingefunden hatten, wanderten wir über Neumühle und Burggrub nach Oberleinleiter, wo wir ca. gegen 20.00 Uhr Einkehr machten.

Nachdem sich alle Teilnehmer mit Schnitzel, Hähnchen oder Currywurst gestärkt hatten, ging es in den gemütlichen Teil des Abends über, der zum Kartenspielen, Unterhalten,... genutzt wurde.

Um 22.00 Uhr traten wir den Heimweg an, diesmal allerdings auf dem Radweg.

Gegen 23.15 erreichten alle unversehrt den Marktplatz in Heiligenstadt, wo diese schöne Veranstaltung beendet wurde.

 

Zum Jahresabschluss wird im Dezember´98 oder Januar´99 noch ein Besuch der Atemschutzstrecke in Strullendorf mit anschließender Jugendversammlung geplant.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Thomas Schmitt, Jw

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter