Gerätehausweihe der FF Oberngrub

Am 8. September 2013 fand nach einem Festgottesdienst die feierliche Weihe des neuen Gerätehauses in Oberngrub statt. In seiner Predigt würdigte H.H. Pfarrer Kaiser die Gemeinschaftsarbeit der Kameradinnen und Kameraden, die in den letzten 4 Jahren mehr als 4000 Stunden für ihr Gerätehaus investiert hatten. Er wies darauf hin, dass nicht jeder Bau unter so einem guten Stern (siehe Flughafen Berlin-Brandenburg) stehe wie die Errichtung des inzwischen dritten Gerätehauses der FF Oberngrub. Die Zahl "3" hat ja in christlichen Glauben eine besondere Stellung - wir haben einen dreieinen Gott. Auch gibt es ja des Sprichwort: "Aller guten Dinge sind drei". Im übrigen ist ´der hohe Dom zu Bamberg ebenfalls der dritte Dom, der in Bamberg gebaut wurde - und dieser steht schon über 1000 Jahre!

Bürgermeister Krämer stiftete für das Gerätehaus ein Kruzifix, das ebenfalls gesegnet und dann von ihm persönlich an seinem Platz angebracht wurde.

 

Einige Impressionen:

Hinweis Bilder
 

Das alte Gerätehaus:

Und nun das neue:

An den Wänden waren Bilder mit der "Entstehungsgeschichte" des Hause zu sehen:

Im Festzelt, kurz vor demGottesdienst:

Beim Festgottesdienst:

Die Fahnenabordnungen:

Bei der Predigt: Prediger....

... und Zuhörer

Das Fahnenband, gestiftet von den Patenwehren Buttenheim und Mistendorf, wird gesegnet.

Die Kommandanten der Patenwehren bringen gemeinsam das Band an der Fahne der FF Oberngrub an.

Musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Der Schlusssegen

Kurze Hinweise:

Das neue Kruzifix wird gesegnet

Die Ehrengäste begeben sich zum neuen Gerätehaus - es folgt die kirchliche Segnunhg.

Der liturgische Dienst

Die Zuschauer

Bürgermeister Krämer hängt das Kruzifix auf

H.H. Pfarrer Kaiser segnet das Gebäude.

Die Kameraden der FF Buttenheim zeigten ihr "Flaggschiff", das HLF 20/16

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter