Sonntag

 

Der eigentliche Festtag war der Sonntag. Gottesdienst mit Fahnenweihe, Festzug und offizieller Teil nahmen den ganzen Vormittag in Anspruch. Am Nachmittag stellten die Kameraden ihre neue Drehleiter vor. Anschließend bestand die Möglichkeit, Heiligenstadt von oben anzuschauen: wer wollte, konnte sich auf 30 m Höhe bringen lassen.

Impressionen eines Sonntages

 

Hinweis zu unseren Bildern

 

Noch herrscht Ruhe

Nach dem Festzug wurden Fotos von der Fahne und den Verantwortliche gemacht. Hier die Fahnenbegleitung Johannes...

... und Martin.

Das BRK-Team

Die Verantwortlichen der Feuerwehr mit Schirmherrin und Bürgermeister.

Lange Schlangen bildeten sich beim Mittagessen

Der angebotene Mittagstisch kam gut an.

Auch für den Nachmittagskaffee war gesorgt: richtige Kunstwerke wurden zum Verzehr angeboten

Auch Fotografen haben Hunger ;-)

Und die Musik spielt dazu

Auch den Ehrengästen mundete es.

Hier wurde noch gewartet.

An der Essensausgabe war sewhr viel zu tun

Man konnte nicht nur Braten und Klöße kaufen.

Den Kindern machte es auch Spaß

Das Gästebuch

Den Kameraden aus Gars wurde das Feuerwehrhaus gezeigt.

Unsere Fahrzeuge machten Platz für die Drehleiter aus Ebermannstadt

Die Vorbereitungen für die Vorführung laufen an

Die Trage ist montiert - gleich geht's nach oben

Hier soll ein Verletzter/Erkrankter abgeholt werden.

Die Zuschauer

Die Leiter fährt nach oben

Unser "Gustl" musste wieder Opfer spielen

Er wird festgeschnallt und zum Korb gebracht

Der Maschinist wartet auf weitere Befehle

Gustl ist fast draußen

Und dann ging's abwärts

Unten angekommen wird er "fachmännisch" begutachtet und auf dem Boden abgelegt.

Sofort starteten Reanimationsbemühungen ;-)

welche von aktiven Feuerwehrlern begutachtet wurden

Weitere Kräfte wurden zugeführt

Um den übergangslosen Transport eines Verletzten/Erkrankten zu demonstrieren, wurde die Trage aus dem Krankenwagen montiert.

Josef stellte sich als "Versuchskaninchen" zur Verfügung.

Und dann ging's aufwärts

So würde der Patient aus dem Fenster kommen

Und dann ging's zurück

Die Freude über die "Rettung" von Josef war groß,...

... während mit Gustl gekuschelt wurde

Nachdem Josef wieder unten war, wurde er sofort in den bereitstehenden Krankenwagren gebracht.

Damit endete die Vorführung. Anschließend war Gelegenheit, sich Heiligenstadt von oben anzuschauen.

Für die Kinder war "Kindeschminken" angeboten

Mit der Drehleiter auf 30 m Höhe

Bilder von "oben"

Das Leben auf der Erde geht weiter,

während die Drehleiter immer wieder nach oben fuhr.

Schwätzchen mit dem BRK

Und immer wieder der Blick nach oben

Die kleinen Feuerwehrautos waren der Renner

Dann stellten die Kameraden aus EBS ihren "Dienst" ein und machten die Drehleitre reisefertig.

Auch die eingeladenen Wehren machten sich au den Heimweg. Sie wurden mit Marschmusik und Begleitung unserer Fahne verabschiedet.

Ein kleines Tänzchen noch

Und dann begleitet unsere Fahne die Kameraden nach draußen

Natürlich auch mit Zuschauern

Auch der Patenverein aus Tiefenlesau wurde so verabschiedet

Währenddessen durften die Kinder wieder die "Brände" in unseren "Brandhäusern" bekämpfen - unter Mitwirkung von Mama (am Verteiler)

Ein weiterer Höhepunkt stand an: Paul durfte die Hohenpölzer Blasmusik dirigieren.

Ernst Mosch wäre stolz gewesen ;-)

Das Publikum stand auf den Bänken

Dann wurden die Kameraden aus Gars verabschiedet - natürlich mit Marschmusik und Auszug

Die Kameraden aus EBS schauen ein bisschen skeptisch.

Kommunikation wird groß geschrieben - sei es mit modernen Mittel wie Whats App ("Thomas bitte zu Kasse 1 kommen") oder auf herkömmliche Art.

So langsam neigt sich das Fest zum Ende - noch ein kleines Tänzchen

MdL Rudrof kam auch noch vorbei - er bekam Wimpel und Fahne gezeigt.

Zu guter letzt zeigte Martin noch etwas von seinem Können

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter