Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2017

Zur Jahreshauptversammlung bzw. Dienstversammlung trafen dich die Mitglieder der FF Heiligenstadt im Feuerwehrhaus. In gewohnter Manier eröffnete Martin die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Als Vertreter der Feuerwehrführung auf Landkreisebene war unser KBM Siegfried Kormann, der den erkrankten KBI Reinhold Schumm entschuldigte, anwesend. Die Marktgemeinde wurde von 2. Bürgermeister Hans Göller vertreten. Leider waren die Reihen der passiven Mitglieder sehr, sehr dünn gesät (wie jedes Jahr).

Nach dem Totengedenken und dem Essen berichteten die einzelnen Verantwortlichen aus ihren Bereichen. Die Vorstandschaft wurde nach dem Vortrag des Kassiers und der Bestätigung der ordentlichen Buchführung durch die Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Einige Impressionen:

Tobias Dorsch bekam das Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre Dienst n der FF

Der Höhepunkt des Abends waren zweifellos die Ehrungen. Paul übernahm diesen Tagesordnungspunkt. Zunächst wurde Berthold für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Die Verleihung des Ehrenkreuz in Silber erfolgt beim Ehrungsabend der Marktgemeinde.

Die nächsten Gratulanten stehen bereit.

Und dann ging es weiter - die "Gratulationsriege" steht bereit.

Auf Grund des Erreichens der Altersgrenze musste die FF Heiligenstadt 2 verdiente Kameraden aus dem aktiven Dient entlassen. Zum einen unseren langjährigen Zeugwart Siegmund....

... zum anderen den zuvor geehrten Berthold.

Mit standing ovations wurden die Glückwünsche überbracht.

Offiziell meldeten sie sich bei der Leitstelle ab.

Doch damit sollte es nicht genug sein: für seine langjährigen Verdienste (er war Jahrzehnte lang unser Zeugwart) um und für die FF Heiligenstadt wurde Siegmund zum Ehrenmitglied ernannt.

Und weiter geht's: obwohl Berthold "nur" 25 Jahre aktiv in der Feuerwehr war, hat er viele Funktionen, Aufgaben und Verantwortung übernommen. So war er z.B. lange Jahre 1. und später 2. Kommandant. In seine Dienstzeit als Leiter der FF fiel u.a. die Gründung der JF und der Ausbau der FF zu einer modernen und schlagkräftigen Wehr. Berthold wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Die Ehefrauen der Geehrten wurden mit Blumensträußen bedacht.

Abschluss des Abends waren die Grußworte.