Jahreshauptversammlung 2014

Ganz im Zeichen eines Generationswechsels stand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt. So übergab Gerätewart Siegmund Göller sein Amt nach über 30 Jahren Tätigkeit in jüngere Hände. Kommandant Christian Ott bestellte Marco Baier zum Gerätewart und Manuel Stark zum Atemschutzgerätewart. Er dankte Siegmund Göller für sein langjähriges unermüdliches Engagement  und freute sich, dass er seinen Nachfolgern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wolle. Auch Bürgermeister Helmut Krämer schloß sich dem Dank an und hob hervor, dass der scheidende Zeugwart auch für alle Wehren der Marktgemeinde Heiligenstadt Ansprechpartner in technischen Fragen war und viele Reparaturen durchführte.

Nachdem die Führungskräfte bereits zuvor in ihren Berichten auf die dringend notwendige Anschaffung des neuen Fahrzeugs hingewiesen hatten, kündigte Krämer an, dass dieses Vorhaben nach einiger Verzögerung 2014/ 2015 umgesetzt werden soll.

Vorstand Paul Bächmann berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr durchgeführt und besucht wurden. In seiner Vorschau auf 2014 ging er auf die Anschaffung der Fahne ein, deren Weihe zusammen mit der Gründungsfest der Kinderfeuerwehr unter Schirmherrschaft von Emmi Zeulner im August gefeiert werden soll.

Über die Gründung der Kinderfeuerwehr „Löschschnecken“, der momentan 9 Kinder angehören,  informierte Petra Stark. Sie freute sich über die finanzielle Unterstützung durch die Raiffeisenbank Heiligenstadt und der Firmen SBA und Landtechnik Hösch, die eine einheitliche Bekleidung der Kinder ermöglicht.