Maschinistenlehrgang März 2015

 

Sieben neue Maschinisten im Markt Heiligenstadt

Gleich sieben neue Maschinisten kann die Feuerwehr Heiligenstadt in ihre Reihen aufnehmen.

Vom 07.03.2015 bis 21.03.2015 absolvierten die Kameraden Martin Hofmann, Sascha Müller, Thomas Richter, Johannes Helmreich, Tobias Dorsch, Manuel Hösch und Markus Glas den Lehrgang „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“, der in diesem Jahr in unserer Marktgemeinde stattfand.

An drei Samstagen wurde den Kameraden das umfangreiche Aufgabengebiet des Maschinisten nahe gebracht. Neben der theoretischen Ausbildung wie Motorenkunde, Gerätekunde, Handgriffe des Maschinisten, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und vieles mehr, fand auch eine umfangreiche praktische Ausbildung statt. Dabei wurde die Inbetriebnahme von tragbaren Feuerlöschkreiselpumpen, Durchführung der Trockensaugprobe, Arbeiten an fest eingebauten Front- und Heckpumpen, aber auch das Beseitigen von Störungen an den Geräten gelehrt.

Abschluss des Lehrgangs bildete die theoretische und praktische Abschlussprüfung, nach der die Kameraden ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten.

Auch für die Ortsteile des Marktes bringt der abgeschlossene Kurs Verstärkung, denn drei der Kameraden leisten noch in ihren Ortswehren Oberngrub und Reckendorf Dienst.

Wir gratulieren den Kameraden zur bestandenen Prüfung.

Markus Glas

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter