Brandschutzerziehung

Regelmäßig stellt die FF Heiligenstadt ihre Ausrüstung im örtlichen Kindergarten zur Schau. Für die Kleinen ist es immer ein Erlebnis, einmal einen Helm auf zu setzen, in das Feuerwehrauto zu klettern, oder selbst mal zu spritzen.

Ein Bericht von Markus:

„Was macht die Feuerwehr?“, „Wie erreiche ich die Feuerwehr?“ „Rettet die Feuerwehr auch Katzen vom Baum?“…

Diese und viele andere Fragen versuchten die Kameradinnen und Kameraden unter Führung von Kreisbrandmeisterin Monika Schramm und Barbara Langer im Rahmen der Brandschutzerziehung im Kindergarten Heiligenstadt zu beantworten.

Im Rahmen einer Aktionswoche wurde den Kindern jeden Tag ein anderer Bereich der Feuerwehr gezeigt. Spielerisch lernten sie dabei, was passiert wenn es eigentlich brennt, oder wie man sich dabei richtig verhält. Auch das richtige absetzen eines Notrufes wurde geübt, indem eine Kamerad an einem extra dafür präparierten Telefon einen Leistellendisponenten spielte und die Notrufe der Kleinen entgegen nahm.

Natürlich durfte auch die Praxis nicht fehlen. In den Gruppen durften die Kinder einer Kameradin die Ausrüstungsgegenstände bringen die man für einen Einsatz braucht, bis hin zum Atemschutzgerät das natürlich auch vorgeführt wurde.

Besonders viel Spaß machte es natürlich an dem Tag als die Feuerwehrfahrzeuge da waren und die Kinder selbst einmal die Gegenstände ausprobieren durften. Natürlich durfte das Spritzen mit einem Strahlrohr nicht fehlen.

Nicht nur die Kinder hatten dabei viel Spaß, sondern auch alle Kameradinnen und Kameraden die diese Woche begleiteten und sahen wie sich die Kinder darüber freuten das die Feuerwehr da war.