Einsatzübung am 18.07.2014

Ein Bericht von Markus:

Am Freitag, dem 18.07.2014, wurde die Feuerwehr Heiligenstadt im Rahmen einer Einsatzübung in den Landkreis Forchheim alarmiert. Einsatzort war der kleine Ort Haag, ein Ortsteil der Gemeinde Wiesenttal nahe Muggendorf.

Angenommen wurde der Brand einer Schmiede mit dazu gehörenden landwirtschaftlichen Anwesen. Ziel der Übung war es, herauszufinden wie die Wasserversorgung für den Ort gewährleistet ist. Ebenfalls wurde eine mögliche alternative Anfahrt von Großfahrzeugen geprüft, da die eigentliche Zufahrt über eine Brücke die den Ort zur Bundesstraße  B470 verbindet nicht für solche ausgelegt ist.

Während die Ortswehren die Brandbekämpfung übernahmen und eine Wasserversorgung von der nahegelegenen Wiesent aufbauten, stellten die Fahrzeuge aus Ebermannstadt, Weilersbach und Heiligenstadt die Wasserversorgung aus ihren Tanks sicher.

Nach circa 45 Minuten wurde Übungsende gegeben und in einer kleinen Besprechung, geführt von Kreisbrandinspektor Georg Henkel aus Weilersbach, die Erkenntnisse zusammengefasst. Eine wesentliche Erkenntnis bestand darin, aufgrund der schwierigen Anfahrt zum Ort bereits weit vorher Bereitstellungsräume zu bilden um ein koordiniertes einfahren der Großfahrzeuge zu regeln.

Neben der Feuerwehrwehr Heiligenstadt, waren aus dem Landkreis Forchheim die Feuerwehren Muggendorf, Birkenreuth, Streitberg, Ebermannstadt, Weilersbach sowie die Führungskräfte des Bezirks 4 des Landkreises Forchheim im Einsatz.

Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden - im Einsatz war unser TLF mit Stärke 1/4