Alarmübung am 3. Oktober 2016

Zusammen mit den FF Oberngrub und Zeegendorf wurde die FF Heiligenstadt zu einer Übung alarmiert.

Szenario: VU mit einem PKW in einem ca. 5 m tiefen Graben. 3 Verletzte:  einer eingeklemmt, einer unter dem Kfz und er dritte außerhalb des Fahrzeuges, etwas entfernt.

Da das Fahrzeug an einer abschüssigen Stelle lag, wurde es gegen weiteres Abrutschen gesichert. Der Zugang wurde mittels Leinen und Leitern sichergestellt. Mit Schere und Spreizer wurden der eingeklemmte Verletzte und der unter dem Fahrzeug liegende befreit. Zum Einsatz kamen Seilzug, Wärmebildkamera und verschiedene andere Ausrüstung.

Nach Übungsende traf man sich in Oberngrub zur Übungsbesprechung. Es gab einiges, was man hätte besser machen können (deshalb übt man ja, um evtl Defizite zu erkennen und es im Ernstfall dann anzuwenden). - im großen und ganzen arbeiteten die eingesetzten Feuerwehren gut und effektiv.

Einige Impressionen:

Das HLF erreicht die Einsatzstelle.

Bereits vor Ort: die FF Oberngrub....

... und die FF Zeegendorf.

Die anschließende Bergung des Fahrzeuges.

Ein Polo mit Flügeltüren sieht man nicht oft