Kerwa 2009

Hinweis Bilder

 

Am 10. Oktober war es wieder so weit: die FF Heiligenstadt stellte zur Herbstkerwa den Kerwa-Baum auf. Die 27 m lange Fichte wurde am Morgen aus dem Gemeindewald abgeholt.

Unser Martin sorgte mit seiner "Quetsche" für die musikalische Umrahmung.

 

Eine kleine "Kuriosität":

Der Baum nähert sich der Ortsgrenze (beachte: schwarzer Golf am linken Bildrand: Golf fährt (noch))

Beim Überholen streikte der Wagen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen!

Gott sei Dank war die Feuerwehr schnell vor Ort :-) und schob den Wagen in eine Parkbucht.

Ansonsten klappte der Transport - sogar unsere Jüngsten waren mit von der Partie.

Während man auf den Kranz, den die Damen der Feuerwehr banden, wartete, spielte Martin auf!

Christoph scheint sehr beeindruckt!

Die Zeit wurde genutzt, um sich zu stärken, während...

...Paul sich um den Kranz bemühte, was...

...Christian anscheinend nicht den Appetit verdarb.

Ein paar Impressionen:

Dann ging's weiter:

Der Kranz wurde gar fertig gemacht und...

...am Baum angebracht.

Dann war es soweit: die Fahrt zum Marktplatz begann! Martin, gut "beschirmt", sorgte wieder für Stimmung.

Einige Kurven mussten gemeistert werden.

Das Zugfahrzeug war übrigens ein 19 PS Eicher Geräteträger aus dem Jahr 1958, der dem Feuerwehrkameraden Manfred Hösch gehört.

Am Bestimmungsort angekommen!

Die Blaskapelle aus Hohenpölz übernahm nun die musikalische Umrahmung - von einem trockenen Fleck aus.

Inzwischen fing es so richtig zu regnen an,. was...

aber die Kameraden nicht aufhielt, weiter zu machen.

Der Bürgermeister schaut recht skeptisch drein.

Rainer, der verantwortlich für das Aufstellen war, gibt immer wieder Anweisungen.

Schon geht es weiter.

Und die Musik spielt dazu.

Erstmal Dampf ablassen!

Immer wieder kleinere "Dienstbesprechungen".

Hannaß wurde geehrt: Er war schon 40 mal beim Baumaufstellen dabei. Bürgermeister Krämer ...

...und Elisabeth Schöttgen vom Ortskulturring übereichten ihm ein kleines Präsent.

Der Geehrte mit den Verantwortliche: Rainer als "Baumaufstellmeister", Bürgermeister und Kommandant.

Während "vorne" fotografiert wurde, wurde...

..."hinten" die Stellung, respektive der Baum, gehalten.

Langsam kam der Baum in die senkrechte,

immer ein bisschen mehr,

Der große Hammer kam zum Einsatz.

Gleich ist's geschafft!

Die letzten Zentimeter.

Und er steht.

Ein paar kleine Korrekturen, mal hier, mal...

..da - und gut ist's!

Nur noch das "Loch" verschließen.

 

Der Baum wird noch verkeilt.

"Hau den Lukas"

Das Schild wird angebracht.

Die zwei Organisatoren in Teamwork.

Ein größerer Hammer war gerade nicht verfügbar!

 

Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über:

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter