Fahrzeugsegnung HLF am 18. Oktober 2015

 

Am Sonntag, den 18. Oktober 2015, war es soweit. In einem kleinen Festakt wurde das neue HLF gesegnet und der FF Heiligenstadt übergeben. Leider spielte das Wetter nicht mit: es war kühl und regnerisch, was jedoch unsere Freude nicht trübte. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete die Blaskapelle Hohenpölz die Veranstaltung mit einem Marsch. Bürgermeister Krämer begrüßte anschließend alle Anwesenden und zeigte kurz den doch recht langen und schwierigen Beschaffungsweg auf. Er bedankte sich bei den Führungskräften der Feuerwehr und der Regierung für die gute Zusammenarbeit.
Nächster Redner war unser Kommandant Christian Ott. Er stellte das Fahrzeug vor und beschrieb in aller Kürze die Highlights im und am HLF. Außer den technischen Daten zählte er die neuen Gerätschaften auf, die nun im HLF verlastet sind und nicht am TLF vorhanden waren (z.B. Sprungretter oder Hochleistungslüfter).
Nun kam es zur eigentlichen Segnung. Pastor Reinhold Brunkel (evang.-freikirchliche Gemeinde), Diakon Uwe Manert (evang.-luthr. Gemeinde) und Diakon Mathias Kuchenbrod (katholische Gemeinde) zelebrierten gemeinsam die Segensfeier, die musikalisch von der Blaskapelle Hohenpölz umrahmt wurde. "Es gibt keine größere Liebe, wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt"  (Joh15, 13) - dies war die Grundlage der Predigt. Der Einsatz der Feuerwehr, unser Einsatz, geschieht im Vertrauen auf unseren Herrn. Wir sind unterwegs, wie der Leitspruch der Feuerwehren aussagt: Gott zur Ehr', dem nächsten zu Wehr. Und unser Fahnenspruch in Heiligenstadt beschreibt unser Tun noch deutlicher: In Gottes Namen allezeit, selbstlos, treu und hilfsbereit.
Im Anschluss wurde das HLF von Diakon Mathias Kuchenbrod gesegnet. Auch die Anwesenden wurden in den Segen mit einbezogen.
Nach den sich nun anschließenden Grußworten endete der offizielle Teil. Man konnte sich nun an Kaffee und Kuchen, Bratwürsten, Bier und alkoholfreien Getränken stärken. Die Blaskapelle Hohenpölz spielte zur Unterhaltung auf, während das HLF besichtigt werden konnte.

Hinweis Bilder

 

Wie immer war unsere Bratwurstbude mit dabei.

Das Kuchenbuffet

Bald geht's los

Unsere Löschschnecken.

Begrüßung durch Bürgermeister Krämer.

Die drei Geistlichen

Noch ist alles da...

... und man kann noch einen gemütlichen Plausch halten.

Kommandant Christian Ott erklärt das HLF.

Der Beginn der kirchlichen Segnung.

Begrüßung durch Diakon Manert

Pastor Brunkel bei der Lesung

Die eigentliche Segnung.

Das HLF wurde rundum gesegnet - auch innen!

Auch die Anwesenden wurden gesegnet.

Schlüsselübergabe an den Kommandanten

Grußwort des Landtagsabgeordneten Rudrof.

Nochmals Schlüsselübergabe - diesmal für die Presse.

KBR Bernhard Ziegmann bei seinem Grußwort.

Das HLF zieht jeden an

Grußworte unseres KBM Siegfried Kormann.

Gleich kommt der Ansturm

Die Vorsitzende unseres Patenvereins FF Tiefenlesau, Monika Brand, bei ihren Grußworten.

Von unserem Patenverein bekamen wir unser HLF en miniature - "Damit ihr nicht immer in die Halle gehen müsst, um es euch anzuschauen".

Paul war sichtlich überrascht und begeistert.

Außerdem erhielten wir noch eine Christopherus-Plakette, die im HLF einen Platz findet.

Paul bei seinen Schluss- und Dankesworten.

Die Löschschnecken durften bereits gehen.

Der Kommandant aus Teuchatz, Heinrich Nüßlein, übergab nach seinen Grußworten ein gastgeschenk in Form eines Kuverts mit Inhalt.

Auch die Kameraden aus Burggrub überreichten ein Gastgeschenk...

... während die Löschschnecken am Kuchenbuffet "zuschlugen".

Auch die Kameraden aus Ebermannstadt kamen nicht mit leeren Händen.

Das Geschenk von der FF Tiefenlesau.

Beim Kuchenverkauf ging's heiß her.

Draußen wurde das HLF besichtigt und Fragen beantwortet.

Auch 2. Bürgermeister Hans Göller informierte sich.

Auch unsere beiden anderen Fahrzeuge waren mit von der Partie.

Das Geschenk der Kameraden aus Burggrub. Die nächsten Treffen heißen nicht mehr (Vorstands-)Sitzungen sondern Wartungsarbeiten

 

Utensilien für die Fahrzeugpflege (Klarsichtschwamm, Poliertuch usw) und für die Anwender ("Hochprozentiges") von den Kameraden aus EBS

Neue Ausrüstung im TSF

 

Eine schönes kleines Fest - leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt.

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter