Datum: 16.06.2022  Alarmzeit: 16.36 Uhr (7)  Dauer:  2,25 Std

Brand Wald

zwischen TIEFENLESAU und HÖFEN (Lkrs. Bayreuth)

eingesetzte Kräfte:   8 (+2 Bereitschaft)              eingesetzte Kfz: HLF

FF Aufseß, Breitenlesau, Hollfeld, Hubenberg, Plankenfels, Tiefenlesau, Wüstenstein

Die FF Heiligenstadt wurde zu Unterstützung mit Löschwasser gem. Sonderalarmplan Brand Freifläche des Landreises Bayreuth zu einem Brand zwischen Tiefenlesau und Höfen alarmiert. Die Feuerwehren aus Hollfeld, Aufsess, Hubenberg, Plankenfels, Wüstenstein, Tiefenlesau und Breitenlesau bekämpften einen Flächenbrand von ca. 300 qm abseits der Straße im Wald. Durch die Lage vor Ort musste die Wasserversorgung durch den Pendelverkehr sichergestellt werden.

Gemeldet wurde der Flächenbrand von einem der Luftbeobachter, die verstärkt im Einsatz sind. Grund dafür ist die aktuelle Höchstwarnstufe 5 (von 5) für Waldbrandgefahr und ein erhöhtes Tourismusaufkommen über Feiertag und Wochenende.

Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir unsere Einsatznachbesprechung auf den Marktplatz verlegt und dort ein leckeres Eis bei AL'oOra ICE gegessen, welches freundlicherweise "aufs Haus" ging.

Vor Ort waren neben den Wehren die Führungskräfte des Lkrs. Bayreuth, der Rettungsdienst und die Polizei.