Datum: 18.02.2022  Alarmzeit: 19.48 Uhr (5)  Dauer:  1,0 Std

Baum auf Straße

1. BA11 zwischen RECKENDORF und HOHENPÖLZ; 2. BA49 zwischen BURGGRUB und OBERNGRUB

eingesetzte Kräfte:   7 (+3 Bereitschaft)              eingesetzte Kfz:  HLF

1. FF Brunn  2. FF Oberngrub

Innerhalb von 5 Minuten wurde die FF Heiligenstadt zu zwei Einsätzen in Folge des Sturms Zeynep alarmiert. Der 1. Einsatz betraf die BA11 zwischen Reckendorf und Hohenpölz. Hier wurden wir zusammen mit der FF Brunn zu einem umgestürzten Baum in der "Teufelskurve" gerufen. Die Buche, die die komplette Straße blockierte, wurde zersägt und die Straße von den Ästen befreit. Noch während der Arbeiten wurden auch die FF Hohenpölz und Königsfeld in einem weiteren Einsatz zu einem umgestürzten Baum alarmiert, der sich dann aber als der gleiche Einsatz herausstellte. Der Baum wurde letztendlich mit vereinten Kräften von der Straße geräumt, so dass die Straße  wieder befahrbar war.

Der 2. Einsatz betraf die BA49 zwischen Burggrub und Oberngrub. Auch hier blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, der innerhalb kurzer Zeit zusammen mit der FF Oberngrub von der Straße geräumt werden konnte.