Datum: 09.10.2021  Alarmzeit: 21.58 Uhr (2)  Dauer:  3,25 Std

eingesetzte Kräfte:   17              eingesetzte Kfz: TLF + HLF + TSF

FF
Ebermannstadt, Traindorf, Unterleinleiter, Wüstenstein

Am späten Samstagabend wurde die FF Heiligenstadt zusammen mit den Feuerwehren Traindorf, Unterleinleiter, Wüstenstein und
Ebermannstadt zum Brand einer als Werkstatt genutzten Gartenhütte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war erkennbar, dass die Hütte im Vollbrand stand.
Sofort wurde ein Löschangriff mit 2C-Rohren gestartet, mit dem 3. C-Rohr wurde ein Flüssiggastank gekühlt, der sich vor der
Hütte befand. Durch die Holzbauweise und die Vielzahl der darin gelagerten Maschinen und Geräte dauerte es eine Zeitlang bis sich ein Löscherfolg einstellte.
Um an die letzten Glutnester in der Dachschalung zu gelangen, mussten die Ziegeln komplett entfernt werden.

Nachdem auch diese abgelöscht waren konnten wir nach gut 2 Stunden die Einsatzstelle verlassen. Nach dem Wiederherstellen der
Einsatzbereitschaft kontrollierten wir 1 Stunde später nochmal die Einsatzstelle ohne Feststellung.
Damit war der Einsatz dann nach gut 3 Stunden endgültig abgeschlossen und wir konnten unser wohlverdientes Kerwa-Einsatzbier trinken.

Vor Ort waren neben den Wehren Land 5, KBI T. Schmaus, Land 5/2, KBM S. Kormann, der Rettungsdienst und die Polizei.