Datum: 22.07.2016  Alarmzeit: 02.36 Uhr (7)  Dauer:  0,75 Std

HEILIGENSTADT Marktplatz bis ZOGGENDORF

eingesetzte Kräfte:   14              eingesetzte Kfz: HLF + TLF + TSF

FF Unterleinleiter, FF Zoggendorf

Die FF Heiligenstadt wurde wegen unklarem Brandgeruch  zwischen Heiligenstadt und Zoggendorf, den ein Urlaubsgast des Hotels Heiligenstadter Hof bemerkt hatte, alarmiert. Auf der Fahrt nach Zoggendorf war leichter Brandgeruch wahrnehmbar, aber kein Feuer zu entdecken. Auch die FF Zoggendorf hatte nichts Auffälliges feststellen können. Eine Nachfrage bei der ILS ergab eine neue Lage: "Leberwurstgeruch aus der Räucherkammer der Metzgerei". Auf der Rückfahrt nach Heiligenstadt über den Fahrradweg wurde in der Mühlengasse das TLF angetroffen, das mit dem Mitteiler (lt. Alarmdurchsage hätte er sich am Marktplatz aufhalten sollen, wurde aber erst vom 3. Fahrzeug (TLF) und nicht vom erstausrückendem HLF angetroffen) den Bereich um die Kirche kontrollierte. Weder hier noch die nachfolgende Kontrolle der Metzgerei ergab Auffälligkeiten. Der vom Mitteilenden gesehene Feuerschein war vermutlich auf das neblige Wetter und entweder die orangenen Ortsbeleuchtungen oder dem Mondschein über dem Altenberg zurückzuführen.

Mit alarmiert waren, außer den Feuerwehren,  Land 5, KBI R. Schumm und Land 5/2, KBM S. Kormann