Datum: 29.08.2014  Alarmzeit: 17.50 (2) Uhr  Dauer:  2,5 Std

eingesetzte Kräfte:   24               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF
Reckendorf-Stücht (LG Stücht), FF Streitberg

Auf der BA 19 zwischen Siegritz und Neudorf kam ein Ford-Fahrer in einer Rechtskurve nach der Senke nach rechts auf das Bankett und fuhr dann gerade durch die Kurve. Ein entgegenkommende VW Multivan ist noch nach rechts Richtung Feldweg/ Hecke ausgewichen, konnte die Kollision aber nicht mehr  verhindern. Die beiden Fahrzeuge sind frontal mit den Fahrerseiten kollidiert, so dass die Fahrerseite des Fiesta stark deformiert und der Fahrer mit dem linken Knie unter dem Armaturenbrett eingeklemmt wurde. Die vier Personen aus dem Multivan wurden nur leicht verletzt. Mittels Spreitzer wurde die Fahrertür geöffnet und mit dem Rettungszylinder das Armaturenbrett nach vorne oben weggedrückt und so das Bein befreit. Die FF Streitberg entfernte die Beifahrertür . Anschließend wurde die Heckklappe und dann das Dach entfernt. Der Patient wurde mit dem Spineboard nach hinten aus dem Sitz geholt. Nach der Unfallaufnahme durch die PI Bamberg-Land wurde die Straße gereinigt und die Verkehrsabsicherung in Neudorf und Siegritz bis zur Abholung der Fahrzeuge durch den Abschleppdienst aufrechterhalten.

Neben den Feuerwehren waren noch KBM G. Uch (Land 3/2), der Rettungsdienst mit 3 Notärzten, 3 RTWs und dem Einsatzleiter Rettungsdienst, die HvO aus Aufseß sowie die Polizei vor Ort.