Einsatzbericht FF Heiligenstadt i.OFr.

Datum: 22.06.2014  Alarmzeit: 04.14 Uhr (5)  Dauer:  3,75 Std

Alarmart:
Unklare Rauchentwicklung

Einsatzstelle:  
HEILIGENSTADT, Hellebarde

eingesetzte Kräfte:   14              eingesetzte Kfz: TLF + TSF

andere Feuerwehren:
 
FF Unterleinleiter (12 Feuerwehrleute)

Einsatzdokumentation:

Beim Eintreffen der FF Heiligenstadt an einem Holzlagerplatz (er gehört einem Kameraden) befanden sich im oberen Bereich zwei und im unteren Bereich drei nebeneinander stehende Reihen mit gespaltenen Schröten auf einer Länge von ca. 10 m im Vollbrand. Zusammen mit der FF Unterleinleiter wurde der Brand mit 6 C-Rohren bekämpft. Teilweise war die Rauchentwicklung so groß, dass nur unter Atemschutz vorgegangen werden konnte. Die Wasserversorgung zu unserem TLF, von dem aus die C-Rohre gespeist wurden, wurde je durch eine Leitung zu einem Hydranten und zu unserer TS, die das Wasser auf Höhe der Oertelscheune aus der Leinleiter entnahm, sichergestellt.

Eine Kameradin verletzte sich bei dem Einsatz: Sie bekam ein Schlag gegen das Knie, das dann anschwoll. Sie wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum nach Forchheim gebracht. Zum Einsatzende war sie dann wieder zu Hause.

Neben den Feuerwehren aus Heiligenstadt und Unterleinleiter waren noch vor Ort: das BRK mit 2 RTWs, die Polizei, die Kriminalpolizei und KBM Uch (Land 3/2)

Die folgenden Bilder sind nach dem Aufbau der Wasserversorgung entstanden.

Unsere TS

Die Fahrzeuge der FF Unterleinleiter

Die Kameradinnen und Kameraden bekämpfen die verschiedenen Brandherde.

Der Rauch wird schon weniger...

An der Wasserentnahmestelle: da die TS sehr laut ist, hat sich der Maschinist etwas zurück gezogen.

Die Wasserentnahme an der Leinleiter.

Jetzt raucht's wieder etwas mehr.

Atemschutzüberwachung.

Blick die Hellebarde hinunter.

"Erstmal ane raangn" ;-)

Nachlöscharbeiten....

... Atemschutz noch in Bereitschaft.

Und plötzlich war das Wasser weg.

Geht wieder!

Auch die umliegende Vegetation hat was abbekommen.

Alles Werkzeug wurde eingesetzt (nein, es ist nicht Stefan gemeint!) ;-)

Rainer nach einer "Volldusche",

... und seine vereiste Flasche.

So ein gepflegter Morgenkaffee ist doch was Feines!

Erholungsphase nach dem schweißtreibenden Einsatz unter Atemschutz.

Die Einsatznachbesprechung schloss sich gleich an.

Das Schlauchmaterial

Eigenwillige Einsatzschuhe - er hat bestimmt noch so ein Paar ;-)  Allerdings trug der Kamerad beide Stiefel während des Einsatzes!

Die "Schlauchwaschmaschine"

Die Gerätschaften wurden wieder verladen.

 

So sah's später aus:

 

 

       

 

         

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter