Datum: 10.02.2012  Alarmzeit: 05.46 Uhr  Dauer:  1,5 Std

BURGGRUB

eingesetzte Kräfte:   13               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF Burggrub (8)

Auf Grund der lang anhaltenden großen Kälte (Tiefsttemperaturen mehrere Tage um -20°; Höchsttemperatur -6°) platzte in einem Wohnhaus ein Heizungsrohr. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, blieb dies zuerst unbemerkt. Der Schaden ereignete sich in der Küche im 1. OG. Das Wasser ist durch Wände und Decken in das Erdgeschoss und den Keller vorgedrungen - es wurde auch durch das Mauerwerk nach außen gedrückt. Fataler Weise kam es noch zu einem Kurzschluss, sodass der Strom ausfiel und die Heizung nicht mehr funktionierte.

Mit Kabeltrommeln wurde Strom aus den Nachbarhäuser geholt, damit mit Nasssaugern die 3-5cm Wasser im Haus abgesaugt wurden.