Datum: 31.08.2011  Alarmzeit: 23.36 Uhr  Dauer:  3,5 Std

Ausleuchten einer Einsatzstelle

Staatsstraße 2188 von NEUMÜHLE Richtung AUFSEß

eingesetzte Kräfte:   16               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF Aufseß (LF und MTW, ca.10 Kameraden)

Um 23.36 Uhr wurde die Wehr Heiligenstadt mit dem Alarmspruch "Ausleuchten einer Einsatzstelle" alarmiert. Ein Fahrzeug war am Berg zwischen Neumühle und der Abzweigung Stücht/Schloss Greifenstein verunfallt. Während die FF Aufseß den Verkehr aus Richtung Aufseß umleitete und die Einsatzstelle im oberen Teil ausleuchtete, übernahm die FF Heiligenstadt die Absicherung an der Abzweigung zur Greifensteinstraße und die Ausleuchtung des unteren Bereiches. Da nicht auszuschließen war, dass der Fahrer alleine unterwegs war, wurde ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert, der die Waldgebiete rechts und links der Staatsstraße absuchte. Es wurden glücklicherweise keine weiteren verletzten Personen entdeckt.

Nachdem der Gutachter seine Arbeit getan hatte, wurde zusammen mit dem Straßenbauamt die Unfallstelle aufgeräumt und die Straße von Autoteilen und Öl gereinigt.

Vor Ort waren: NAW, RTW, bis zu 3 Streifenfahrzeuge der Polizei, LF und MTW der FF Aufseß, TLF und TSF der FF Heiligenstadt; zur Unterstützung 1 Polizeihubschrauber.

Der Polizeibericht dazu:

Cabriofahrer verunglückt

HEILIGENSTADT, LKR. BAMBERG. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 46-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am späten Mittwochabend auf der Staatsstraße zwischen Aufseß und Neumühle.

Nach einem Überholvorgang kam der Mann mit seinem Cabrio nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf die hochgezogene Böschung. Das Auto überschlug sich mehrmals und kam schließlich wieder auf der Straße zum Stehen. Der Fahrer wurde aus seinem offenen Fahrzeug geschleudert und blieb schwerverletzt auf der Fahrbahn liegen.
Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden von rund 7.000 Euro. Zur Klärung des Unfallherganges war ein Sachverständiger vor Ort.
Die Feuerwehr Heiligenstadt und Aufseß waren zum Ausleuchten der Unfallstelle eingesetzt.

Quelle: http://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/142675