Datum: 29.07.2009  Alarmzeit: 14.00 Uhr  Dauer:  2 Std

Rettung eines Mauerseglers

Evangelische Kirche HEILIGENSTADT

eingesetzte Kräfte:   3            eingesetzte Kfz: DLK

FF Ebermannstadt (1Std, 2 Kameraden)

Mauersegler segelt wieder

Die Freiwilligen Feuerwehren Heiligenstadt und Ebermannstadt retten Mauersegler

Heiligenstadt, 29.07.09 – Ein Geflecht aus Fäden, Ästen und Netzteilen wurde einem Mauersegler an der evangelischen Kirche in Heiligenstadt zum Verhängnis. Einige Anwohner des Pfarrbergs und der Mühlengasse entdeckten bereits am Vortag den Mauersegler kopfüber an einem kleinen Spalt unterhalb der Dachrinne der Kirche hängend und flatternd. Aufgrund der Höhe scheiterten jedoch die Rettungsversuche mit extra organisierten, langen Leitern.

Als sich die fatale Situation des Mauerseglers am Tag darauf bis zu einem Feuerwehrmann herumsprach, war schnell klar, dass nur eine Gemeinschaftsaktion mit der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt den geschwächten aber noch lebenden Vogel retten könne. Schnell waren die erforderlichen Kontakte hergestellt und die Drehleiter aus Ebermannstadt auf dem Weg. Mit einem Saitenschneider konnten die Kollegen aus Ebermannstadt den Mauersegler befreien. In einem zuvor bereitgestellten Käfig wurde der Vogel mit Wasser versorgt und untersucht. Aufgrund einer Verletzung der rechten Kralle erfolgte darauf hin die Übergabe an den Tierarzt in Heiligenstadt. Nach Behandlung der Kralle und einer Nacht in der Obhut des Tierarztes konnte der Mauersegler laut telefonischer Auskunft in die Freiheit entlassen werden und dreht vermutlich wieder seine Kreise über Heiligenstadt.

Thomas Schmitt

FF Heiligenstadt

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

DL wird in Stellung gebracht Hier hing der Mauersegler Die Rettung naht Gleich ist es soweit Die Rettung
So hing der Mauersegler fest.. .Der "Unglücksrabe" Die Retter "Erstversorgung" Das Wasser schmeckte!