FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles Ehrentafel In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Links Impressum Feuerwehrhaus

 

 

Nach oben

Aktuelles

 

Einsatz: Türöffnung Dürrbrunn

Die Alarmfahrt konnte abgebrochen werden, da die vermeintlich sich in Not befindete Person sich wohlauf gemeldet hatte.

 

Einsatz: Baum auf Straße

Die FF Heiligenstadt musste nicht ausrücken, da der Bauhof sich des Baumes angenommen hatte.

 

Einsatz: Brandmeldeanlage Haus des Kindes

Überkochende Milch für einen Grießbrei löste die Brandmeldeanlage aus.

 

Einsatz: Ölsperre Leinleiter

Auslaufendes Hydrauliköl gelangte in die Leinleiter. Die FF Heiligenstadt errichtete zuammen mit dem Bauhof zwei Ölsperren

Bericht

 

Weihnachtsspaziergang

Hans Dorsch führte eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern durch die Hauptstraße, über den Marktplatz, die "Mäusgass" zurück
zum Feuerwehrhaus. Seine Ausführungen und Vergleiche einst - jetzt zeigte er mit vielen alten Fotografien auf. Der Abend klang bei
Glühwein, Plätzchen, Bier und Bratwürsten aus.

Bericht

 

Einsatz: Absicherung Rathaussturm

Auch dieses Jahr sicherte die FF Heiligenstadt den Rathaussturm der "heiligen Stadtschnecken" ab

Bericht

 

Alarmübung in Herzogenreuth

Die FF Heiligenstadt nahm an einer Alarmübung teil.

Bericht

 

Einsatz: Brand Carport in Hochstahl

Zur Nachbarschaftshilfe (Bereitstellung von PA-Trägern) wurde die FF Heiligenstadt nach Hochstahl beordert.

Bericht

 

Einsatz: Waldunfall bei Herzogenreuth

Die FF Heiligenstadt wurde zu einem Waldunfall bei Herzogenreuth alarmiert. Da keine Einklemmung vorlag und der Rettungsdienst
bereits vor Ort war, blieb die Wehr in Bereitschaft am Einsatzort.

 

Einsatz: VU Häfnersgraben Richtung Stücht

Zu einem Unfall Richtung Stücht wurde die FF Heiligenstadt alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab. Der Notruf war ein eCall
ohne Spracherwiderung.

Bericht

 

Einsatz: Brandmeldeanlage Tabea

Ein angebranntes Essen ("Baggers") war der Auslöser für einen Einsatz der FF Heiligenstadt.

 

Einsatz: Baum auf Straße

Die FF Heiligenstadt wurde zu einem umgestürzten Baum beordert, der die Fahrbahn zwischen Neumühle und Reckendorf blockierte.

 

Sicherheitswache bei der MSC-Rallye

Auch diese Jahr übernahm die FF Heiligenstadt die Sicherheitswache bei der MSC-Rallye an der GVS Brunn-Stücht.
Ein Eingreifen war Gott sei Dank nicht von Nöten

 

Einsatz: Gasgeruch im Bereich Tabea

Die FF Heiligenstadt wurde in den Bereich Tabea alarmiert: dort hatte ein Anwohner Gasgeruch festgestellt. Es konnte jedoch,
auch mit dem Gasmessgerät, kein Gas festgestellt werden.

 

Einsatz: Baum auf Straße

Zwischen Heiligenstadt und Neumühle wurde ein Teil der Fahrbahn durch einen umgestürzten Baum blockiert. Die
FF Heiligenstadt beseitigte dieses Hindernis.

 

Einsatz: Rettung bei Waldunfall

Mit HLF und TSF rückte die FF Heiligenstadt zur GVS Brunn-Oberleinleiter aus. In diesem Bereich war eine Person bei Waldarbeiten
verunfallt. Sie wurde per Winde vom RTH Christoph 27 gerettet.

Bericht

 

Einsatz: Kleinkind im KfZ eingeschlossen

Mit viel Fingerspitzengefühl und Improvisationstalent öffnete de FF Heiligenstadt schonen einen PKW, in dem ein Kleinkind
eingeschlossen war. Durch ein teilweise geöffnetes Fenster konnte der Rucksack mit dem Fahrzeugschlüssel "geangelt" werden.

 

Einsatz: VU auf der BA 11 Brunn Richtung Hohenpölz

Zu einem Unfall in der Teufelskurve wurde die FF Heiligenstadt alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kippte auf die linke Seite.

Bericht

 

Ferienprogramm der Marktgemeinde

Mit allen 3 Fahrzeugen war die FF Heiligenstadt beim Ferienprogramm der Marktgemeinde vor Ort.

 

Einsatz: vermeintlich ausgelöste Rauchmelder

Ein Anrufer rief die Leitstelle an, da er meinte, einen Rauchmelder zu hören. Die FF Heiligenstadt stellte aber fest, dass nur eine
Waschmaschine "piepste".

 

Einsatz: Brand bei Neudorf

Mit HLF und TLF rückte die FF Heiligenstadt zu einem Brand bei Neudorf aus. Dort brannte es im Wald.

 

Einsatz: Brand oberhalb des Sportplatzes

Zu einem angeblichen Brand oberhalb des Sportgeländes wurde die FF Heiligenstadt gerufen. Hier wurde Getreide gedroschen, was zu einer
starken Staubentwicklung führte. Der weiter entfernte Anrufer hielt dies für Rauch und setzte einen Notruf ab.

 

Einsatz: Baum auf Strasse

Baum auf Strasse - mit diesem Alarmspruch wurde die FF Heiligenstadt alrmiert. Letztendlich lag ein mittelgroßer Ast ca 1m auf der Fahrbahn.

 

Einsatz: Beseitigung Sturmschäden nach Unwetter

Im ganzen Ortsbereich richtete ein heftiger Sturm großen Schaden an. Die FF Heiligenstadt war mit allen Fahrzeugen stundenlang unterwegs.

Bericht

 

Einsatz: Brand Sportplatzstrasse

Oberhalb des Sportplatzes wurde ein Flächenbrand gemeldet. Die FF Heiligenstadt konnte schnell das Feuer löschen.

Bericht

 

Besuch der 3. Klassen im Feuerwehrhaus

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Feuerwehr" besuchten die 3. Klassen das Feuerwehrhaus und schauten sich alles genau an.

 

Einsatz: Brand bei Eichenhüll Alarmstufenerhöhung

Schon auf der Anfahrt wurde der Einsatzbefehl aufgehoben und die FF Heiligenstadt trat die Rückfahrt an.

 

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Neben der "theoretischen" Brandschutzerziehung konnten die Kinder das HLF anschauen und auch mit dem Schnellangriff spritzen.

 

Einsatz: Brand bei Tiefenlesau

Zur Unterstützung der Feuerwehren des Lkrs Bayreuth wurde die FF Heiligenstadt nach Tiefenlesau beordert.

Bericht

Einsatz: Absicherung Bittgang

Der in diesem Jahr wieder stattfindenden Bittgang der katholischen Pfarrei St. Paul hat die FF Heiligenstadt abgesichert.

 

Einsatz: Baum auf Straße

Kurz hinter der Ortsausfahrt von Burggrub versperrte ein umgestürtzter Baum die St2188.

Bericht

 

Einsatz: Türöffnung; hilflose Pereson

Nach Leidingshof wurde die FF Heiligenstadt zu einer Türöffnung beordert.

Bericht

 

Einsatz: Brandmeldeanlage bei Regus-Sponsel

Eine Staubwolke löste die BMA bei Regus-Sponsel aus. Gott sei Dank war kein Eingreifen von Nöten.

 

Einsatz: Wasserrohrbruch in de Schule

Zur Unterstützung des Bürgermeisters, des Hausmeisters und des Bauhofs wurde die FF Heiligenstadt beordert.

Bericht

 

Einsatz: Verkehrsabsicherung nach VU

Auf der St 2188 kam es zu einem Verkehrsunfall. Die FF Heiligenstadt übernahm den Brandschutz und die Verkehrsregelung.

Bericht

 

Einsatz: Beseitigung Sturmschäden

In der Hauptstraße lagen herabgewehte Ziegeln auf der Fahrbahn und dem Gehweg. Die FF Heiligenstadt beseitigte diese.

Bericht

 

Einsatz: Baum auf Straße 2

Ein Baum versperrte die BA 49 zwischen Burggrub und Oberngrub. Zusammen mit der FF Oberngrub wurde dieser beseitigt.

 

Einsatz: Baum auf Straße 1

Auf der BA11 in der "Teufelskurve" wurde die Fahrbahn durch einen Baum blockiert. Mit Hilfe der FF Heiligenstadt wurde die Straße geräumt.

Bericht

 

Einsatz: Baum auf Straße

Kurz vor dem Abzweig nach Stücht lag ein Baum über der St 2188. Die FF Heiligenstadt kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn.

Bericht

 

Einsatz: VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die FF Heiligenstadt alarmiert.

Bericht

 

Einsatz: Belüftung nach Schwelbrand

Nach Oberngrub wurde die FF Heiligenstadt beordert, um einen verrauchte Wohnung zu belüften.

 

Einsatz: Belüftung nach Schwelbrand

Nach Oberngrub wurde die FF Heiligenstadt beordert, um einen verrauchte Wohnung zu belüften.

Bericht

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter